Wann benutzt man Leur/Leurs, Norte/nos und votre/vos?

4 Antworten

Notre/nos - nous

Votre/vos - vous

Leur/Leurs - ils/Elles

Meinst du das?

Hoffe ich konnte helfen!

LG Toffilitsch

leur benutzt man, wenn mehrere Personen eine Sache besitzen, z.B leur chien (ihr Hund)

leurs benutzt man, wenn mehrere Personen mehrere Sachen besitzen, z.B leurs chiens (ihre Hunde)

notre chien =  unser Hund

nos chiens = unsere Hunde

Also bei notre  und nos verhält es sich ähnlich wie bei leur und leurs, also wir besitzen eine Sache (notre), wir besitzen mehrere Sachen (nos)

votre und vos kannst du dann analog zu notre und nos verwenden z.B.

votre chien = eurer Hund

vos chiens = eure Hunde

Votre und vos ist bei ihr, ihre also euer,eure...(höflichkeitsform oder bei mehrzahl)

Notre und nos ist "unsere" unser" sprich bei' wir'

Leur und leurs nimmt man bei gruppen also mehrzahl (sie (ils elles)also ihr, ihre)