Wanduhr läuft zu schnell?

3 Antworten

Am Regulierhebel minimale Veränderungen vornehmen.

Bild zum Beitrag

Einfach den Hebel behutsam in Richtung - bewegen.

Bitte mit kleinen Gangveränderungen anfangen und erst mal schauen, inwiefern sich was verändert hat!

Immer nach der Funkuhr ausrichten und Uhr voll aufziehen.

Dann schauen, inwiefern sich was verändert hat...

Viele Erfolg!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Uhr)
ky0815
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe.

Mal ein bißchen Öl an die Unruhwelle, und diese schwingt dann wieder richtig. Wenn die Schwungbewegung zu kurz ist, gibt es dieses Zu-schnell.

Blindipop  04.06.2022, 10:11

Verstellen des Regulierhebels bei alter Uhr, die sind meist genau einreguliert, das sollte man nicht verstellen. Wenn du mich fragst!

U7rmacher  05.06.2022, 13:02

Nichts verstellen, aber Öl auf die Unruhwelle?

Blindipop  05.06.2022, 15:55
@U7rmacher

Lieber U7, gegen dich bin ich natürlich ein Idiot, aber tatsächliche nehme ich manchmal eine Stecknadel mit etwas Uhrenöl und gehe damit an die Welle der Unruhe. So machen das die Flohmarktidioten. So manche Uhr läuft dann wieder normal, die Unruhe schwingt wieder voll.

Nicht böse sein.

Von Experte U7rmacher bestätigt

Korrekt. + ist schneller, - ist langsamer. Musst dich leider rantasten.