Mechanische Wanduhr Ganggenauigkeit einstellen?

4 Antworten

kommt auf die Pendeluhr an. Viele haben Schrauben am Pendel selbst, mit denen du das Pendel um einen Bruchteil höher oder niedriger stellen kannst und somit die Pendelfrequenz änderst.

Ja, gibt es. Ist eine Art Stopuhr die vom Minutenzeiger der Standuhr getriggert wird.

Ich benutze in der Uhrmacherei eine LCD-Stoppuhr die einen kleinen Schalter mit einer Klammer hat. Stoppuhr startet bei der Berührung des Schalters mit dem Minutenzeiger der Wanduhr. Berührt dieser nach einer Stunde wieder den Schalter stoppt die Stoppuhr und ich kann den Vor - Nachgang ablesen. Bei hochwertigen Werken haben die Pendelstellschrauben eine Einteilung und man kann die Standuhr genau einstellen.

Soprek
Fragesteller

Danke. Die meine Uhr hat aber keinen Sekundenzeiger.

Ich bin am verzweifeln, ohne Pendel läut das gereinigte und geölte Uhrwerk wie ein Lottchen, sobald ich das Pendel, ob mit oder ohne Gewicht dran hänge, dann eventuell Ur ein paar Minuten, und dann ist wieder Stopp. Egal wie feinfühlig ich das Werk aufbaue, den Anker, in welche Richtung auch immer bewege.

Haben sie eine Idee, was ich noch tun könnte?

Für Ihre Bemühungen, besten Dank im Voraus

Unter der Pendelscheibe hängt meistens ein kleines Rändelrädchen, das man drehen kann. Durch die Drehung wird das Gewicht in der Pendelscheibe nach oben oder unten verschoben.

Wird das Gewicht nach oben verschoben, schlägt das Pendel schneller aus, die Uhr läuft schneller. Und umgekehrt.

VORSICHT! Ruckzuck hat man sich die Uhr total verstellt! Nur Viertel- oder halbe Drehungen machen und diese auch mitzählen, nicht einfach wild rumdrehen, damit man das auch wieder rückgängig machen kann.

Die Auswirkung bei sehr feiner Abstimmung kann man erst nach sechs, zölf oder 24 Stunden feststellen.

ging das nicht durch verlängern/verkürzen der pendelstange?durch ein gewinde bzw mutter?