Dachbodenfund: Pendel-/Wanduhr. Brauche Hilfe bei der Wert-, Alters- und oder Herkunftsbestimmung!

5 Antworten

Nein es handelt sich nicht um eine Kuckucksuhr. Allerdings ist sie sehr alt und soweit ich das ist sie sehr teuer, allerdings nur, wenn das Uhrwerk in Ordnung ist und einwandfrei läuft. Es handelt sich um eine Schilderuhr, die tatsächlich aus dem 18 Jahrhundert stammen könnte.

Ich habe gesehen, dass die bemalte Front nicht mehr in einem unversehrten Zustand ist..

Ich würde sie dennoch bei Ebay einstellen. Das lohnt sich. Für diese Uhren gibt es echte Liebhaber.

Bei Ebay ist eine drin, läuft noch 23 Tage Sofortkauf 149 euro "Schilderuhr" . Die sieht optisch wesentlich besser aus als die auf Deinem Bild ist aber auch ein Dachbodenfund. Ich persönlich würde die Uhr vorsichtig reinigen, und zu einem Antikhändler gehen. Der sagt zwar nur den Einkaufspreis aber einen Anhaltspunkt und Informationen zu der Uhr wären schon mal da.

ich würde mal bei einem antikladen vorbei gehen und fragen, was sie dafür geben würden.

mal sehen wie sie die uhr einschätzen.

frag sie nahc alter der uhr und was sie darüber wissen.

ansosnten pass mal auf, ob in der zeitung nicht jemand mal per anzeige uhren ode rantikes sucht und biete sie ihm an.

schaut mal was auf dem uhrwerk steht und googelt dann danach. vielelicht kannst du ja auch bilde ran einen herstelelr von den uhren schicken.

übrigens in sachsen wurden auch schwarzwalduhren hergestellt. uhrenmache rbrahcten das handwerk um 1820 nach ins erzgebirge. mittlerweile werden in glashütte in sachsen hergestellt.

Mir ging es genauso wie Dir, hatte auch eine sehr alte Kuckucksuhr habe sie versteigert. Sie brachte mir sFr. 106.--. Ich könnte Dir die Adresse des Käufers angeben, er liebt alte Uhren und zahlt dafür Höchstpreise. Dann sparst Du Dir viele Umtriebe.

katinkajutta  17.04.2011, 14:08

habe Dir ein Kompliment gemacht und darin befindet sich Name und Adresse des Interessenten

LaDrogue
Fragesteller
@katinkajutta

Entschuldige bitte, aber ich bin neu hier und scheine das Kompliment eben irgendwie mit einem Klick gelöscht zu haben... Würdest du mir bitte nochmal Name und Adresse schicken? :)

Hallo LaDrogue, schönen Fund gemacht, scheint eine Schwarzwälder-Bauern-Holzschild-Uhr zu sein. Wie ich vermute noch komplett und mit leichten Gebrauchsspuren behaftet. Das Alter schätze ich auf zirka 1880. Meine Schätzung wäre um die 100 €.

Mit frdl.Grüßen

maurice44