Wandfutter für Kamin/Ofenrohre einsetzen?

3 Antworten

nimm ein weiteres Stück Rohr - leichte Steigung ist okay - aber 10 cm kommst nicht hin. Sieht übrigens Scheixxe aus. Rohre bekommst in den Längen 15, 25, 33, 50, 75, 100cm entsprechend ablängen.

du bekommst das Rohr nicht in das Wandfutter, wenn es gerade in der Wand steckt. Hab lange genug in dem Job gearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
9Templer2
Fragesteller

Müsste dann ein Rohr kürzen, denn das für die Höhe ist 50cm.

Ich dachte mir halt, wenn ich das Wandfutter im selben Winkel wie das letzte Rohr einmauern würde, würde es hinhauen. Ginge bzw dürfte man das?

peterobm  04.12.2019, 08:23
@9Templer2

bei nem Rohrabstand zur Wand von etwa 25cm kommst nicht hin. der Bogen verkürzt den Abstand zusätzlich. Ofen weiter von der Wand und es könnte klappen. frag mal dein Weibi - die jagt dich zur Tür raus :)

9Templer2
Fragesteller
@peterobm

Mein Weibi wohnt noch nicht bei mir, also kein Mitspracherecht haha.

Bei mir ist der Bogen und dann ein 50er Rohr zum Wandfutter, es is daher nicht so extrem schräg, es sind denk ich auch nicht exakt 10cm die in der höhe fehlen, vll etwas weniger werde es nochmal abmessen. Aber wenns nur leicht schräg in der Wand sitzt und gut abschließt usw, sollte es kein Problem mit dem Rauchfangkehrer geben wegen Brandschutz oder?

9Templer2
Fragesteller
@peterobm

Der Rauchfangkehrer der für meine Adresse zuständig ist, ist von einer größeren Firma und die stellen einen nicht durch und können die frage nicht beantworten, da kommt nur "wenn alles fertig ist, soll ich einen termin ausmachen und dann sehe ich ob es geht oder nicht"

und wenn ich einen andren Rauchfangkehrer anrufe sagen die mir, für meine Adresse sind sie nicht zuständig xD

realistir  04.12.2019, 12:52
@9Templer2

Es gibt garantiert eine Schornsteinfeger-Innung und die ist sowohl telefonisch wie per Mail erreichbar. Was die dir sagen ist auch für deinen Kaminkehrer verbindlich. Ohje, wo leben wir, wenn Leute nicht auf die naheliegensten Dinge von selbst kommen. ;-)

peterobm  04.12.2019, 12:54
@realistir

meine Vermutung, es wird bei sich seiner FA. um freie Feger handeln, die arbeiten nach Vorgabe - Abnahmen obliegen dem bev. Schornsteinfegermeister, den sollte er anrufen

realistir  04.12.2019, 13:03
@peterobm

Soso, und wo sind diese Schorni-Meister organisiert, bei welchem Verband?
Ich hatte mal Streitigkeiten mit meinem damaligen, besorgte mir die nötigen Infos von der Innung zwei Orte weiter. Er hatte sich daran zu halten! Das war verbindlich für ihn.

realistir  04.12.2019, 13:26
@peterobm

Die Innung ist übergeordnet. Dort sind auch Regulatoren verfügbar, die einem BZFM weisungsberechtigt sind.

Von der Bauart her sind Wandfutter so gedacht, dass sie mit der Wandfläche bündig abschließen, in der sie eingemauert wurden. Deshalb ist es schlecht sie "schräger" einzusetzen.

Allerdings ist eine Schrägführung des Rauchrohres wieder besser für den Abtransport der Rauchgase. Man sollte also versuchen einen Kompromiss zu finden.

Ruf deinen zuständigen Schornsteinfeger an, trau dich und erkläre ihm deim Vorhaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du Kontaktdaten von deinem Schornsteinfeger, dann sprich es doch mit ihm durch. Er muss es eh abnehmen und je früher du ihn informierst und einbindest, desto weniger Probleme sollte die Abnahme machen.