Schornsteinanschluss Wandfutter benötigt?

3 Antworten

Zunächst: Keine Angst, man hat Dir kein Abwasserrohr (siehe Kommentar von Kaminofenheizer) verlegt. Das ist ein 45-Grad-Keramikstutzen der systemisch zu Deinem Keramikschornstein passt. Man verwendet diese in erster Linie, wenn geplant ist, einen handwerklich gesetzten und voll verkleideten Kamin zu bauen. Im Gegensatz zum 90-Grad-T-Stück verspricht man sich weniger Strömungswiderstand und damit ein besseres Zugverhalten.

Der Einbau eines Doppelwandfutters ist die vorzuziehende Lösung. Ein 180er hat einen Außendurchmesser von ca. 195 bis über 205 mm, abhängig vom Aufbau des WF. Es kann also knapp werden. Ein 150er kann man bedenkenlos einmörteln.

Nur die zweitbeste Variante ist das direkte Einschieben eines Rauchrohrs. Erster Nachteil: Das Rohr dehnt sich bei Erwärmung anders aus als die Keramik des Stutzens, so ist die Gefahr größer, dass das Verbindungsmaterial oder die Keramik bricht. Also sollte man einen Rohrdurchmesser mit ausreichend Spiel verwenden und den entstehenden Ringspalt mit passendem Mörtel oder mit einem flexiblen Dichtmittel verschließen. Zweiter Nachteil: Bei einer Demontage fallen immer zusätzliche Bauarbeiten an.

Wenn ein Kunde an einen solchen Stutzen einen Kaminofen mit sichtbarem Ofenrohr anschließen möchte, dann empfehlen wir bei Machbarkeit schon aus optischen Gründen, diesen Stutzen zu entfernen, die Öffnung fachmännisch zu verschließen und nach einer neuen Kernbohrung einen waagerechten Stutzen zu setzen. Die entstandene Öffnung kann dann einfach durch eine Ofenrohrblende sauber verdeckt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine

was soll der Quatsch mit dem 180iger Futter, da geht NIE ein 200er Rauchrohr rein. wenn müsstest du den Anschluss Kamin/Ofen auf 180 reduzieren, das solltest mit dem Schornsteinfeger abklären.

ob das Rauchrohr ohne Wandfutter in das Anschlussteil passt? da muss auf jeden Fall noch eine Dämmung eingebracht werden. wenn das Rohr gerade so in den Adapter passt, kann es dir passieren dass es bei Erwärmung dir das Schamottestück sprengt.

Lisi262011
Fragesteller

Ja, das ist auch meine Vermutung aber vllt braucht man bei einem Keramikschornstein von Schindler kein Wandfutter und das Rauchrohr wird direkt angeschlossen und höchstens eine Dichtschnur o.Ä. aufgesetzt..Vielleicht brauche ich das also gar nicht...

wenn die Rauchrohre einen Außendurchmesser haben dann passen sie auch in ein 200er Wandfutter. Das Wandfutter ist IMMER Doppelwandig! Was ist das für ein Unsinn mit dem 180er Rohr? Was ich auf Deinem Bild sehen kann sieht eher aus wie ein Abwasserrohr aus Ton. Wenn das so ist dann muß es raus! Sicherheitshalber den "schwarzen Mann" hinzuziehen!