Neuen Ofenrohranschluss legen

2 Antworten

wird kritisch, bei der Mineralwolle, benutze da kein Mörtel sondern Schamott, in der gesamten Rohrlänge, oder Rohr im Rohr

Das Wandfutter kann direkt eingemauert werden. Theoretisch. Nun den Schornsteinfeger kommen lassen, der sagt dann was wo und wie alles eingebaut werden muss. Die Freiliegende Mineralwolle auf jeden Fall zumörteln. Alles muss dicht zugemörtelt werden, was absolut kein Problem ist. Wenn das anschlussrohr engeschoben ist, muss zuerst von innen, das heisst, vom Schornstein her Abgedichtet werden. Dazu hat uns unser Herrgott mit Händen ausgestattet, welche für solche Arbeiten unersetzlich sind und einfach zu gebrauchen, da wir alle undichten Stellen fühlen können und mit Mörtel füllen. Keine Angst, der Mörtel beisst nicht und ist im noch feuchten zutand absolut abwaschbar. Am schluss kann man noch von aussen dicht vermörteln, weches dann wieder mit einer Kelle möglich ist. Ich selbst baue seit 30 Jahern solche Rohre oft ein und verstreiche innen immer mit meinen Händen, welches noch nie Probleme bereitet hat.