Kann Wandfutter direkt ummörtelt werden oder muss da noch keramische Wolle oder sowas rein?

2 Antworten

ich nehm mal an das Du einen Anschluß für einen offenen Kamin oder Kachelofen herstellen willst. Dazu ist am besten der Feuermörtel. Kamin und Wandfutter bestehen aus den gleichen Schamottsteinen? Beide Teile anfeuchten und mit dem Feuermörtel verbinden. Das Wandfutter muß dazu fest eingekeilt werden so das der Feuermörtel mindestens einen Tag zum aushärten hat. Wenn man es nicht schaft das Wandfutter an einem Tag fertig mit dem Feuermörtel zu setzen kann der Rest auch am nächsten Tag fertiggestellt werden. Jetzt zu Deiner Mineral oder Keramikwolle. Diese wird nach aushärten des Feuermörtels um und auf die Wandmuffe und sichtbare freie Kaminrohre gelegt, so das kein Mauermörtel beim zumauern der Kaminaussenhaut diese berührt. So ist sichergestellt das bei Bewegungen des Kamins die Wandmuffe nicht abgerissen werden kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Häh?

Um welches Bauteil geht es denn? Welches Wandfutter? Ist das ein Kamin mit einem Schamotterohr drin?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung