Bohrlöcher mit Beton drin --> Stabilisierung Untergrund?

1 Antwort

Ich verstehe nicht, wieso diese Beton-Stalagmiten, die in den Boden ragen, ein Sacken mechanisch verhindern sollen.

Außer den Boden selbst weniger nachgiebig zu machen, gibt es dazu nach meinem laienhaften Verständnis nur eine einzige andere Möglichkeit, nämlich den Druck auf den Boden zu verringern. Das erreicht man durch eine Vergrößerung der Fläche oder eine Verringerung des Gewichts, denn Durck ist Kraft pro Fläche.

Deine Konstruktion würde das Gegenteil bewirken, nämlich das Gewicht steigern.

Apokailypse  03.05.2023, 14:15

Die Stabilität entsteht durch die Haftreibung des Betonpfähle im Erdreich. So wurde auch der Burj Khalifa im Wüstensand stabilisiert, damit er nicht umfällt.

LDanne  03.05.2023, 16:23
@Apokailypse

Die Unterschiede zwischen einem irre hohen Hochhaus, das buchstäblich auf Sand gebaut wurde, und einem Betontrog im Erdreich sollten auf der Hand liegen.