beton oder anderes auf Pflaster für Werkstatt?

2 Antworten

Zumindest dort, wo die Hebebbühne hinsoll muss das Pflaster raus um zu sehen was darunter ist. Unter die Hebebühne gehört Beton. Und so ausgeführt, dass es die Lasten der Bühne gleichmässig verteilt. Dafür brauchst du unbedingt einen Fachmann/Statiker.

Ob man das Pflaster einfach überbeschichten kann, kann man ungesehen nicht beantworten. Keiner weiss, wie gut der Unterbau des Pflasters ausgeführt wurde. Wenn man das Risiko eingehen möchte, sollte man das gesamte Pflaster sicherheitshalber nochmal mit einer Rüttelplatte abrütteln. Dann darauf eine Beschichtung. Fachmännisch kann man das aber nicht bezeichnen. Bei der kleinen Fläche von 60m² wäre es finanziell auch nicht so extrem, wenn man das Pflaster entfernt, und eine bewehrte Betonplattte betoniert. Wenn die Betonoberfläche sauber abgerieben wird, kann man darauf auch eine Bodenbeschichtung aufbringen.

Stimme ich zu unter eine Hebebühne für Autos sollte ein Betonklotz ein Gewerbe ist verpflichtet geltende Sicherheitsbestimmungen einzuhalten (Brandschutz usw.) Sonst verwendet man idr. Im Erdgeschoss ein Estrich auf Trennschicht.