Innenhof pflastern oder betonieren?

4 Antworten

Betonpflaster verlegen. Untergrund muss jedoch stabil und verdichtet sein. Vermutlich muss die Kiesschicht entfernt werden, dann den Untergrund mit Schotter verdichten und anschließend Sandbett mit Wasserwaage verlegen. Dann Betonpflaster und Fugen mit feinem Sand überschüssig füllen. Sand mit Besen in die Fugen fegen und ein paar Mal wiederholen. Dann hast Du Ruhe.

Pflastern. nimm Steine ohne Fase, rollt der Hubwagen besser und nicht so laut. Bei Botonpflaster kannst du Unebenheiten später mal ausgleichen. Zu deinem Unterbau sag ich erstmal noch nichts.

Hast du daran gedacht, wo du mit dem Regenwasser abbleibst?

In Pfützen arbeitet es sich nicht so gut, ...

Kommt drauf an wie schwer die Maschinen sind eine Betonplatte sollte schon 10 bis 15 Zentimeter dick sein, dann hast du für immer Ruhe oder halt 8 bis 10 Zentimeter dicke Steine, musst du dir ausrechnen lassen was die günstigste Variante ist.

Chris978
Fragesteller

Die Schwerste Maschine hat 520 kg

Direktor25  09.06.2020, 16:42
@Chris978

Dann sind 8 Zentimeter dicke Steine ausreichend vorangekommen der Unterbau ist gut gemacht.

Chris978
Fragesteller
@Direktor25

Meinste du Fertig Beton Platten ? Es sind 70m2 Fläche

Direktor25  09.06.2020, 18:17
@Chris978

Genau die 70m2 einschalen und 10cm Beton rein laufen lassen 7cm3 benötigst du dafür.

Direktor25  09.06.2020, 19:16
@Direktor25

Oder nimmst 8cm Steine reicht auch aus, muss dich mal nach den Preisen erkundigen.

Chris978
Fragesteller
@Direktor25

Bekommt man die Im Baumarkt so Platten oder Steine der Boden ist halt über die Jahre verdichtet habe keine Ahnung ob ein kleiner Bagger das hinbekommt

Plaritma  09.06.2020, 21:54
@Chris978

Frag doch jemanden, der einen kleinen Bagger hat: er soll sich das mal anschauen. Die haben oft Erfahrung und Ratschläge.

Pflastern solltest du, wenn es sein kann, dass in Zukunft noch eine Strom- oder Abwasserleitung verlegt werden soll.

Betont wieder aufreissen ist schlecht.

Chris978
Fragesteller

Abwassergrube haben wir