Hof pflastern oder teeren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du auch die künftige Pflege beachten solltest. 150 m² ist ja nicht so wenig.

Zwischen Pflastersteinen hast du früher oder später auf jeden Fall deutlich mehr Unräuter, die du irgendwie beseitigen musst. Auch ist eine asphaltierte Fläche viel leichter sauber zu halten und zu fegen, als wenn du ein Pflaster hast.

Von den Rasensteinen, die du befahren kannst, würde ich persönlich abraten. Sind schlecht sauber zu halten, du hast eine große Fläche, wo du wieder rasenmähen musste. Ein Schneeräume darauf ist kaum möglich. Bei meinen Eltern in der Einfahrt mussten wir die Erfahrung machen, dass die Rasensteine viel leichter brechen beim Befahren, als normales Pflaster oder auch Asphalt. Ich befürchte, dass spätestens, wenn du mal mit einem Transporter irgendwas geliefert bekommst, möglicherweise die Belastungsgrenze überschritten ist und es knack macht.

Ich persönlich finde eine asphaltierte Einfahrt deutlich pflegeleichter. Auch kannst du ja mittlerweile durch Farbbeimischungen optische Akzente setzen, so dass dies kein Argument ist, dass zwingend für ein Pflaster spricht.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pflastern kostet 100-180 Euro, Asphaltieren um die 40 Euro. Beides incl. Material, Arbeit und Untergrund.

tinalisatina
Fragesteller

Pro qm nehme ich an. Danke, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Bei Pflaster musst du darauf achten, dass es befahrbar ist (mit Verkehrslast). Gibt es von allen gängigen Firmen. Einfach mal im Baumarkt oder Gartencenter mit Prospekten versorgen. Bin mir nicht ganz sicher, aber hier musst du mW auch darauf achten, ob die Steine Streusalz vertragen.

Eine weitere Frage ist die Art der Nutzung: nur als Zufahrt oder auch für den Fußgängerverkehr, mit Gefälle... oder auch als Stellplatz.

Beim Nachbar die Einfahrt ist zB „einfach nur“ mit Splitt ausgelegt. Da seine Einfahrt Richtung Straße fällt, muss er ab und an auffüllen bzw, wieder gerade ziehen.

Am pflegeleichtesten ist vermutlich der Asphalt. Sieht man in meiner Gegend als Einfahrt fast nur bei landwirtschaftlichen Betrieben.

Letztendlich ist es eine Geschmacks- und Preisfrage. Du wirst vermutlich noch ein paar Jahre mit dem Anblick leben.

Teer wird seit den 70ern nicht verbaut und ist verboten. Ich denke du meinst Asphalt, der mit Bitumen anstatt Teer hergestellt wird. An deiner Stelle würde ich in gutes Pflaster investieren. Wie siehts aus mit Rasengittersteinen? Würde die Entwässerungsgebühr sparen. Es sei denn du kannst auf angrenzende Grünflächen entwässern. Was ist den aktuell verlegt?

tinalisatina
Fragesteller

Ja, Teer umgangssprachlich. ;-)

Die Einfahrt muss praktisch verlegt werden. Aus Rasen wird Einfahrt, aus Einfahrt wird Garten.

DerBayer80  07.08.2019, 12:04

Du kannst aber auch Pflastersteine nehmen die ein Kapilarfunktion haben. Kosten minimal mehr als normale Steine und gelten ebenfalls nicht als bebaute Fläche da das Wasser durch den Stein sickern kann. Ist aber genau pflegeleicht wie normales Pflaster

RotsteinGamer  07.08.2019, 12:34
@DerBayer80

Da würde ich von abraten. Das ist genau so ein Quatsch wie OPA. Nach einer Zeit sind die Poren versottet und das Wasser steht.

Hallo, das Für und wider von Asphalt oder Pflaster wurde ja schon ausreichend behandelt. Nun will ich aber auch noch meinen "Senf" dazu geben.

Meine Einfahrt und die meines Nachbarn hat etwa die Gleiche Größe wie deine und ich habe auf einer Betonschicht Bruchplatten verlegt wegen der Optik bei meinem Nachbar haben wir Betonpflastersteine (Rosen) verlegt. Bei mir hat sich die ganze Bodenplatte nach nunmehr 30 Jahren etwas gesetzt 1 - 1,5 cm was aber nicht ausmacht und beim Nachbar hat es Spurrillen gegeben, diese haben wir aber relativ einfach beseitigt. Pflaster teilweise ausbauen und mit Splitt auffüllen und neu verlegen. Zum Preis kann ich nichts sagen da es schon zu lange her ist und Bruchplatten von einer Firma verlegen lassen wird sehrwarscheinlich den Kostenrahmen sprengen.

Zu dem Befahren, eine Spetition wird niemals auf solche Auffahrten fahren, wenn sie klug sind da ein Lkw viel mehr Achslast hat wie ein Pkw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung