was würde mich denn Pflastern kosten?

1 Antwort

Hier kannst du nachschauen:
http://handwerkerkosten.net/pflastern-kosten/#:~:text=Die%20durchschnittlichen%20Pflasterarbeiten%20Kosten%2C%20um%20beispielsweise%20eine%20Terrasse,Zus%C3%A4tzlich%20fallen%20Materialkosten%20an%2C%20die%20unterschiedlich%20hoch%20ausfallen.
Der Preis von ca. 3000€ ist m.E. realistisch, habe selbst eine Menge Erfahrung in Pflasterarbeiten, ist nur schon eine Zeitlang her.
Falls dir das zu teuer ist, frage einen Unternehmer nach den Kosten für den Aushub. Den Rest kann man selbst machen, mit einem Freund oder Bekannten, der sich damit auskennt. Als Werkzeug brauchst du noch eine Rüttelplatte und einen Steinknacker (oder Säge); das kann man mieten. Dazu Handwerkzeug wie Hammer, Fäustel, Vorschlaghammer, 2 Stahlrohre (zum Ausrichten), Abziehbrett, 1 großes Kantholz (Balken, 2-3 m), Schaufel, Rechen usw. und was man normalerweise zur Hand hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung