Idee gesucht: Befestigung einer Dekosäule auf Pflaster(steinen)?

2 Antworten

Spontan war mein Gedanke dem von HappyMe1984 ähnlich: Innen irgedwas Schweres reinbauen, dann wird's schon stehen bleiben. Das hast du aber bislang ausgeschlossen, weil man von draußen reingucken kann.... Trotzdem: Wenn du dieses "Schwergewicht" einigermaßen schön machst - mir schwebt da so ein glattwandiger Kegel aus Beton, vielleicht einfarbig lacckiert, vor?

Falls du den Ansatz "Befestigung am Boden" verfolgen möchtest: Keine gänzlich ausgereift Idee, aber eine Idee: In Baumärkten gibt es ja diese "Boden-Schraubhülsen". Gedacht sind sie vornehmlich für nicht verrrottbare Zaunpfosten. Sind ca. 40 - 50 cm lang und haben am unteren Ende ein Gewinde, das deutlich an das Gewinde von SPAX-Schrauben erinnert. Das Obere Ende ist eine ca. 10 cm lange zylindrische Hülse, in die man Zaunpfosten oder ähnliches reinstecken kann. Diese Hülse ist mit zwei gegenüber liegenden Bohrlöchern versehen, durch die man eine (in der Lieferung enthaltene) Stange stecken kann, um die "Erdschraube" in den Boden einzudrehen. Dieses Gebilde bis Oberkante ins Pflaster einschrauben, daran eine Befestigung für deinen Blechzylinder zusammenstoppeln und schon ist dein Problem gelöst?

Deine Idee mit der Öse im Pflaster hatte ich auch - habe das auch vor Augen. Ich weiss aber nicht, ob diese speziellen Steine/Platten zusätzlich im Untergrund verankert werden (müssen) oder ob die "in guter Hoffnung" - will sagen: "Es wird schon gut gehen" einfach mit dem Pflaster eingebaut werden. Falls du dem nachgehen willst: Manchmal könnte ein Anruf beim Tiefbauamt in der Stadt, wo solche Steine anzutreffen sind, den passenden Sachbearbeiter zutage fördern, der diese Steine fachlich korrekt bezeichnen kann. Ge-Googlet habe ich da noch nix...

Viel Erfolg!!!

Eine schwere Platte drunter schrauben vielleicht? So, dass man Säule und Platte auch wieder voneinander lösen kann?