Wie befestige ich ein wandregal in einer osbplatte?

2 Antworten

Nein Dübel sind nicht notwendig. Für die Traglast wäre darauf zu achten, dass die Schenkellängen des Winkels, der das Regal trägt nicht zu knapp bemessen sind. Ansonsten reicht es die Winkel in den Vorgesehenen Löchern (am Winkel) mit Holzschrauben (Spaxx mind 20mm Länge --> Ich empfehle 4 x 30).

Die OSB Platte trägt das auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Patrick,

es gibt auch für Spanplatten extra Plattendübel. Diese spreizen sich leicht auf und befestigt sich quasi von selbst im Bohrloch. Schau mal hier: https://www.reidl.de/fischer-plattenduebel-pd-10-s-k-mit-spanplattenschraube-p193613?gclid=Cj0KCQjwoqDtBRD-ARIsAL4pviB3j-_VDPD9d1UaX4UmINYoCTgm8k157aCuY-hv07Y-CFN34PMwS1UaAuZfEALw_wcB

Viele Grüße
DatSchoof

Patrickkk91
Fragesteller

Dann werde ich später mal im baumarkt nach solchen Schrauben ausschau halten. War mir nur unsicher ob man überhaupt ein Dübel in einer osb Platte verwenden kann, weil das innere der osb Platte ja quasi nur sagespäne usw sind. Und in den Dübel eine normale spax schraube oder reicht eine handelsübliche gewindeschraube, Teil oder vollgewinde. Danke

DatSchoof  18.10.2019, 02:51
@Patrickkk91

Schau einfach im Baumarkt. Meistens werden die Dübel direkt mit den passenden Schrauben verkauft. Im Zweifel den sympathischen Mitarbeiter in der Abteilung fragen. :)