Um einen Bad-Spiegel ( wiegt 2,5 kg) auf eine Rigibswand aufzuhängen, muss man Dübel verwenden oder die Schraube direkt an die Wand verwenden,ohne Dübel?

5 Antworten

Von Experten pcdenker und 140Colin bestätigt

Es gibt spezielle Schrauben die direkt in GK Wände geschraubt werden dürfen. Einfach das entsprechende Datenblatt auf der Herstellerseite anschauen und überprüfen ob das Produkt für dir geplante Verwendung geeignet ist.

Ich würde für den Spiegel GK Schnecken aus Metall verwenden.

https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/gipskartonduebel-metall-gkm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Adam27
Fragesteller

Reicht der normale Dübel auch?

Blumenacker  04.06.2022, 00:30
@Harald96

Für "normale Dübel" hat eine Rigipswand nicht genug Haltestärke, sprich, es ist kein Material da, um einen "normalen" Dübel zu fixieren.
Nimm das, was Harald96 empfiehlt. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Sie sollten einen Dübel verwenden, damit sind sie auf der sicheren Seite.

Reichliche Grüße Joachim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei so nem leichten Spiegel kannst du einfach direkt reinschrauben. Auf der sicheren Seite bist du mit Rigipsdübeln, die halten pro Dübel bis zu 80 Kilo aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik

Nimm den Dübel sicher ist sicher