Zugkraft (Dübel) bei Schienenkonsole berechnen?

2 Antworten

Statik ist bei mir schon ne Weile her: aber du beschreibst es korrekt:
Drehpunkt ist der untere Fixpunkt. Dann hast du:

L= je nach Gewichtsverteilung und Länge der Konsole
Fg= rund 500N
L2=8cm
Fz x L2 = Fg x L
Fz= Fg x L /L2
das wäre eine vereinfachte Rechnung. In wirklichkeit kommen da ja noch Drehmomente etc dazu.

Bild zum Beitrag

 - (heimwerken, Wand, Handwerker)

Drehpunkt ist die untere Kante. Die meiste Last trägt die obere Schraube, kraftarm 10 cm. Die untere kann beieinem Kraftarm von 2 cm nur wenig beitragen.

Bei gleichmäßig verteilter Last trägt jede Konsole 8,3 kg bei einem gemittelten Lastarm von der halben Konsolentiefe.