Gibt es Wolle, die keine Fusseln / Kügelchen macht?

3 Antworten

Je höher die Qualität, desto geringer die Fusseln/Kügelchen. Dies ist zumindest meine Erfahrung. Je reiner die Wolle desto weniger / je mehr Kunst-/Chemiefaser im Wolltextil desto mehr. Der Preis allein entscheidet jedoch nicht zwangsläufig über die Qualität, was ich an einem Marken-Strickkleid erfahren habe, welches nicht billig war, ich aber nach ganz kurzer Zeit wegen "nicht mehr tragbar" reklamiert und zurückgegeben habe.

Diese Fusseln entstehen ja auf allen Textilien, die eine eher raue Oberfläche haben (z. B. auch Fleece) an Stellen, die durch viel Bewegung / Reibung beansprucht werden. Wirklich vermeiden kann man sie m. E. aber leider nicht.

Nylon ist keine richtige Wolle, aber sollte nicht fusseln. Bei synthetischer Wolle (Wolle aus Plastik) bin ich mir nicht ganz sicher.

Ja, reine Merinowolle (Wollsiegelqualität) macht keine Fusseln bzw. Kügelchen. Ich trage seit vielen Jahren Merinopullover und hatte mit dieser qualität niemals Probleme.