Wandfarbe: wie kann ich den Farbton treffen und kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt doch in jedem Baumarkt so kleine Farbkärtchen zum Mitnehmen: https://www.toom-baumarkt.de/service-beratung/services-im-markt/farbmischservice/

Wenn du ein wenig Talent und Fantasie hast und mutig bist, würde ich aus den Flecken ein Gemälde oder etwas Abstraktes machen, so etwas nennt man dann einfach KUNST: http://www.artists.de/223695-fleckenbild-bestehend-aus-frau-und-flecken

oder http://www.bento.de/art/kaffeemonster-wie-aus-kaffeeflecken-kunst-wird-296934/

oder auch http://de.ign.com/bioshock-2-ps3-2/82334/news/fleckig-klecksig-kreativ-digitale-splatter-kunst

Manchmal ist das die beste Lösung. Vielleicht kannst du auch etwas darüber hängen (Bild, Schlüsselkasten), je nachdem, an welcher Stelle der Fleck ist und wie groß er ist.

Hansi987654321
Fragesteller

farbkärtchen aus dem baumarkt. Super. Danach habe ich gesucht. Danke dir. Der rest der antwort ist zwar etwas "exotisch", aber die Lösung wird schwer zu toppen sein :)

Die Industrie bietet extra ein "ALTWEISS" an. Ein gebrochenes Weiss, was das Auge nicht "beleidigt".

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du ein Weiss zum ausbessern und hast dich dabei zweimal verkauft.

Somit brauchst du sicherlich nur eine kleine Menge Farbe, die allerdings musst du selber ganz wenig "brechen", auf Papier aufstreichen und durch Hitze schnell trocknen lassen (Foehn/Heizkoerper}. Hast du den Ton annaehernd erreicht, dann kannst du anfangen auszubessern.

Sollte dein Altanstrich schon so vergraut sein, das eine Angleichung nicht mehr moeglich ist, dann krempele die Aermel hoch und streiche/rolle komplett und du hast Ruhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Nur die Flecken überstreichen wird nie und nimmer funktionieren. Selbst dann nicht wenn Du das selbe weiß benutzt mit der die Wand mal gestrichen wurde. Denn mit der Zeit verändert sich die Farbe an der Wand. Sprich wird heller oder dunkler.

Übrigens, fleckige Anstriche muß der Vermieter bei Mietende nicht dulden. Also streich die ganze Wand fachgerecht.

wenn es kein RAL weiß ist, ist der aufwand, mit (mehrfach) abtönen, trocknen lassen, probieren und vergleichen wesentlich höher, als einfach mit einer halbwegs identischen mischung die ganze wand zu streichen.

Hansi987654321
Fragesteller

Geht nur um ein paar flecken, die ueberstrichen werden muessen. Verteilt auf verschiedene wände. Der vormieter war nicht so gruendlich

anitari  27.08.2017, 18:30
@Hansi987654321

Überstreichen einiger Flecken geht nicht. Denn es wird immer fleckig bleiben. Nochmal der Hinweis das der Vermieter das nicht hinnehmen muß. Streich die ganze Wand und gut ist.