Wandavision folge 8 was bedeutet der Spruch?

4 Antworten

Man liebt die Person auch nach dem Tod und vermisst die Person - deshalb trauert man - wenn man sie vorher nicht lieben würde oder nach dem Tod schlagartig nicht mehr lieben würde - würde man nicht derart trauern.

Fand den Satz schön in der Serie.

Jhoel
Fragesteller

Danke man ich hab ihn endlich gecheckt

Ja der Spruch ist echt emotional

Er spricht zuvor ja davon, dass es nicht nur schlechte Gefühle gibt, sondern auch schöne Dinge im Leben und dass es nicht immer schlecht bleibt. In Bezug auf die Trauer meint er dann, dass auch sie nicht per sé etwas Schlechtes ist, sondern ganz im Gegenteil etwas Gutes beinhaltet; denn um jemanden zu trauern, bedeutet, denjenigen zu vermissen und ihn geliebt zu haben, und diese Liebe zu dem Menschen geht ja nicht weg, wenn derjenige stirbt. Deshalb trauert man um denjenigen; die Liebe überdauert, also sie ist weiterhin da, heißt das.

Vision möchte damit die positive Seite der Trauer beleuchten, um Wanda zu trösten und ihr einen Lichtblick zu geben.

Ich habe bereits selber die persönlichen Erfahrungen von Todesfällen und sehr schlimmen Verlusten machen müssen - allen voran meine Mama vor 2 Jahren. Sie ist und bleibt der wichtigste und beste Mensch in meinem Leben. Und ich habe selber damals bereits gesagt, dass der Schmerz und die Trauer über den Verlust desjenigen ja eigentlich nur ein Zeichen dafür ist, wie sehr man denjenigen liebt - je mehr man einen Menschen liebt/je wichtiger er einem ist, desto schmerzhafter ist auch dessen Tod.

Ich habe dadurch aber auch dem Ganzen etwas Positives abnehmen können, weil ich dadurch nochmal mehr als sowieso gemerkt habe, wie sehr ich meine Mama liebe und wie dankbar ich bin, dass sie war, wie sie war, und dass sie MEINE Mama war, und dass ich all die schönen Erfahrungen machen durfte, die ich erfahren durfte, und die kann mir nichts und niemand nehmen!

Und genau das sagt Vision mit seinem Satz.

Steht also außer Frage, warum das für mich ein wunderschönes Zitat ist, mit dem ich mich zu 100% identifizieren kann. ❤

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Klar ;D also ich würde den spruch wiefolgt definieren:Der Tod beendet das Leben eines Menschen, aber nicht die Liebe zu ihm/ihr. In der Trauer kommt es darauf an die Abwesenheit des Verstorbenen zu realisieren. " Verstehst du jetzt ungefähr was gemeint ist ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jhoel
Fragesteller

Danke man hab ihn endlich gecheckt

Er meint halt dass überdauernde Liebe Trauer ist, und wenn er halt sagt: Was ist Trauer wenn nicht Liebe die überdauert?, dann meint er es halt einwenig dramatisch.

Überdauernde Liebe ist Liebe die dann wahrscheinlich sehr langeeeee unerwidert bleibt