Was bedeutet dieses Bild/Spruch?

3 Antworten

Vielleicht ist gemeint, dass eine jahrlang eine Tätigkeit ausführte, die sie viel Kraft kostete aber aus der sie keinerlei Nutzen zog.

Metaphorisch hat sie also vielleicht dieselbe Energie für das Gießen toter Blumen gebraucht (unnötig weil die blühen nicht mehr), wie sie für lebendige Sprosse gebraucht hätte, so dass diese groß geworden & aufgegangen wären

Oder sie meint was anderes. Aber meistens wird das Blühen der Blumen angestrebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir erschaffen uns unsere eigene Welt und spiegeln immer alles.

Sind wir also "tot" ist unsere Umwelt und unsere Existenz um uns herum ebenso tot. Quasi wie man in den Wald ruft so schallt es zurück.

Nur wer auch wirklich im Inneren positiv, lebendig und energetisch ausgeglichen ist kann eine Welt und Existenz schaffen die es ebenso ist.

So würde ich dein Bild interpretieren

Naja ... sowohl von der Originalität wie von der Rechtschreibung her (Tod statt tot; Jahrelang in fälschlicher Großschreibung) nicht von besonderem Niveau.
Es soll wohl zum Ausdruck bringen, dass derjenige sich mit Dingen und/oder Menschen beschäftigt hat, die ihm keine positive Lebensenergie gegeben haben.