Was bedeutet die Aufgabe?

3 Antworten

Die globalen Verflechtungen von Lebensmitteln sind eng miteinander verbunden und haben Auswirkungen auf viele Bereiche, darunter Ökologie, Wirtschaft, Soziales und Gesundheit. Einige Beispiele für die globalen Verflechtungen von Lebensmitteln und ihre Folgen sind:

  1. Agrarhandel: Lebensmittel werden oft über große Distanzen hinweg gehandelt, um den Bedarf der Verbraucher zu decken. Dies hat zur Folge, dass Lebensmittel aus unterschiedlichen Teilen der Welt importiert werden, was zu einem hohen Einsatz von Transportmitteln und zur Emission von Treibhausgasen beiträgt. Auch wenn der Handel von Lebensmitteln die Wirtschaft in den produzierenden Ländern ankurbeln kann, kann er auch zu Preisschwankungen und Unsicherheiten führen und kleine Bauern in Entwicklungsländern benachteiligen.
  2. Verlust von biologischer Vielfalt: Der Anbau von Lebensmitteln für den globalen Markt führt oft zu einer Standardisierung der Produktion und zur Einführung von monokulturellen Anbausystemen. Dies kann zum Verlust von lokalen Nutzpflanzen und zur Beeinträchtigung von Ökosystemen beitragen.
  3. Ausbeutung von Arbeitskräften: In der Lebensmittelindustrie gibt es oft Ausbeutung von Arbeitskräften, insbesondere in Ländern mit schlechter Regulierung und schlechten Arbeitsbedingungen. Dies kann zu geringen Löhnen, schlechter Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz und mangelhafter sozialer Absicherung führen.
  4. Umweltverschmutzung: Der Anbau und die Verarbeitung von Lebensmitteln kann zu Umweltverschmutzung durch den Einsatz von Pestiziden, Düngemitteln und anderen Chemikalien beitragen. Dies kann zu Schäden an Ökosystemen und zu Gesundheitsrisiken für die Menschen führen, die in der Nähe von landwirtschaftlichen Betrieben leben.

Dies sind nur einige Beispiele für die globalen Verflechtungen von Lebensmitteln und ihre Folgen. Es ist wichtig, die Auswirkungen von Lebensmittelproduktion und -verbrauch auf verschiedene Bereiche zu berücksichtigen und nachhaltigere Alternativen zu finden, um diese Herausforderungen anzugehen.

In Deinem lokal produzierten Joghurt aus dem Supermarkt stecken Erdbeeren aus China, Zucker aus Kuba oder Südamerika, Verdickungsmittel aus Australien, Aromastoffe aus Spanien, Erdöl aus Rußland (im Becher) und Aluminium aus Brasilien (Deckel). Ist Dir das verflochen und global genug?

Die Folgen kannst DU Dir jetzt selbst ausdenken, aktuell z.B. beim Erdöl aus Rußland...

Bestes beispiel die kulturgeschichte der kartoffel in europa und die auswirkungen dass sonst alle verhungert wären ohne die