Wan benutzt man hay und estar und tener?

3 Antworten

hay = es gibt

está = ist (an einem Ort; in einem Zustand)

tener = haben

Hay wird für Unbestimmtes verwendet, also, wenn du nicht weißt, ob es etwas gibt. ¿Hay una parada de autobús por aquí?

Das kann man auch mit tener umschreiben, allerdings wenn zumindest der "Besitzer" (in diesem Fall der Ort) der etwas haben soll genannt wird: ¿Tiene Villarriba una parada de autobus?

Está wird für etwas Bestimmtes verwendet, also wenn du fragst, wo etwas ist, von dem du annimst, dass es es gibt bzw. du dich darauf beziehst, weil es z.B. vorher schonmal erwähnt wurde. Vor Dingen kommt dann noch ein Artikel: ¿Dónde está la parada de autobús? Vor Namen nur umgangssprachlich: ¿Está (la) María?

Im Gegensatz dazu käme vor hay, weil unbestimmt, ein unbestimmter Artikel, wenn in der Einzahl (¿hay una parada ...?) bzw. kein Artikel bei Mehrzahl (¿hay manzanas?)

alexandraa5
Fragesteller

😊 vielen dank

Kurz ergänzend zu salseron:

Falls du aus Süddeutschland oder der Schweiz bist:

"hay" bedeutet nichts anderes als "es hat" im Sinne von "es gibt".

Und es wird sehr sehr gern verwendet. Wenn du also mal schwankst zwischen "está / estaba ..." und "hay / había ..." ist mit höherer Wahrscheinlichkeit "hay / había" richtig bzw. besser.

Z.B.: "Da waren viele Leute" >>> "Había mucha gente". (bzw. schweizerisch / süddeutsch: "Es hatte viele Leute".)

"hay" kommt von dem Verb "haber" und heißt "gibt", z.B. "En Madrid hay muchos lugares populares."

"estar" heißt "sein" --> aber nicht gleich "ser"! Dazu gibt es mehrere Regeln, z.B. hier: http://www.dalango.de/grammatik/spanische-grammatik-ser-und-estar

"tener" heißt "haben" , z.B. "Tengo hambre."

Ein Video zum Thema Unterschied: ser, estar und hay:

https://youtube.com/watch?v=sN4ydIBFjCg

Selenananana  11.01.2018, 18:13

Ist schon eine Weile her aber kannst du mir sagen was du meinst mit tengo hambre?