Wie weiß man ob man tener que oder hay que verwenden muss?

3 Antworten

Hay que ist unpersönlich - man muß

Tener que - ich/wir/... müssen

Tener que nimmst du, wenn du eine bestimmte Person bzw. einen Personenkreis ansprichst = müssen. Tengo que irme. Ya es tarde. Jemand bestimmtes muss etwas machen.

Hay que = man muss. Also das, wozu man sich verpflichtet fühlt bzw. wo die Allgemeinheit es erwartet. Hay que tomarse el tiempo. Allgemein muss man etwas machen, damit ein positives Ergebnis dabei herauskommt.

Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten zwischen sanftem und unbedingtem müssen:

deber = müssen, im Sinne einer Berufung: Debes hacerlo. Toda la vida has esperado a este momento.

deber im Condicional = müsste, im Sinne von wenn jetzt nicht, dann ist der Zug abgefahren: deberías llamar al trabajo.

deber de = müsste, im Sinne von eigentlich müssen, weniger verbindlich

haber de = tener que, aber altmodischer = has de estarte quito cuando el profesor habla

Normalerweise verwendet man "tener que" im Sinne von "müssen". --> Tengo que estudiar.

"Hay que" bedeutet dagegen eher sowas wie "etwas zu tun haben aus nötigen Grunde", aber eher im Allgemeineren Sinne (also nicht in der ersten Person Singular). --> Hay que estudiar.

Um Unpersönlichkeit auszudrücken, kannst du übrigens ebenso "se tiene que" schreiben ;)

Ich persönliche schreibe jetzt am Dienstag mein schriftliches Abitur in Spanisch und verwende "hay que" gar nicht. "Tener que" und "deber" (=sollen) sind essentiell, aber "hay que" nicht.

chogiwa
Fragesteller

Aah okay Dankeschön :3 viel Glück beim schriftlichen Abitur :)