Waldmarkierungen?

 - (Baum, Wald, Gestein)  - (Baum, Wald, Gestein)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stein ist ein - ziemlich neu gesetzter - Grenzstein für eine Waldabteilung. Eine Waldabteilung ist die Bezeichnung für ein (uneinheitliches) Flächenmaß, welches im Forstwesen seit langer Zeit üblich ist. Waldabteilungen werden begrenzt durch Waldwege, Gräben oder eben durch solche Steine.
In diesem Fall dürfte es die Waldabteilung Nr. 12 im Ulmer Forst sein.

Das Y-Zeichen im ersten Bild kenne ich nicht. Ich vermute, es ist ein Hinweis auf eine Weggabelung.

Woher ich das weiß:Hobby

Blumenacker  27.10.2018, 11:19

Danke für den Stern!

das Zeichen links ist ein Wanderweg, wo ist das Bild her?

(auf Wanderkarten der Gegend oder Übersichtskarten am Waldeingang sind die selben Farben und Zeichen drauf...)

der Stein ist ein Grenzstein - unsere sind nicht nummeriert, aber kann bei Euch ja auch anders sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragenuss
Fragesteller

Hi, das Bild wurde in Ulm aufgenommen.

Der Buchstabe könnte zu einem Orientierungslauf gehören, wo Teilnehmer ein Wort zusammen setzen.

Der Stein könnte ein Grenzstein sein.