Wahlpflichtthema für Schulpraktikum im Kindergarten!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ziele hättest du dir bei der Planung des Angebots schon überlegt haben sollen. Du hast im Nachhinein nur noch die Möglichkeit darüber zu schreiben, was du als deine Ziele vorgibst...

Als Einleitung bietet es sich an den Kindergarten vorzustellen, darüber zu schreiben wie groß die Gruppe war und aus welchen Kindern sie bestand. Des Weiteren hast du die Möglichkeit darüber zu schreiben, wie du auf die Idee des Angebotes gekommen bist.

Was mir als Ziele spontan einfallen sind:

Selbstkonzept stärken (durch das Übernehmen von Verantwortung und Erfolgserlebnisse bei der gelungen Zubereitung)

Teamfähigkeit/Gruppenzusammengehörigkeit fördern (Kind bereitet etwas für die Gruppe vor)

Ernährungssozialisation

Kommunikative Kompetenzen fördern (Wieso ist gerade dafür die gemeinsame Essensvorbereitung geeignet? Worüber wurde sich beim Verzehr unterhalten? Und wieso?)

May99
Fragesteller

Ich hatte es nicht selber geplant, ich habe nur mit den kinder das essen zubereitet. Dadurch, dass meine lehrerin kam und meinte ich müsste soetwas machen, mussten wir uns überlegen was wir machen. Die ziele haben wir dann leider nicht mehr besprochen :/. Trotzdem werden mir deine tipps weiterhelfen, dankeschön ! :)

Wie wäre es, du machst dir Gedanken über gesunde Ernährung in einer Kita und die teils schlechten Essgewohnheiten der Kinder? Wie kommt es, dass ... Was bringen Kinder so mit? Wieso sind Kinder dick und ihre Eltern auch?

May99
Fragesteller

Super, danke! Schreibe ich mir auf :)