Obstsalat erstellen mit Kindern was ist das Hauptziel?

3 Antworten

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum heut zu Tage ein Angebot ausgesucht wird und sich anhand des Angebots die Ziele aus den Fingern gesaugt werden. Eine richtige angebotsplanung sieht wie folgt aus:

  1. beobachten einer Zielgruppe kann eine Kleingruppe sein oder die ganze Gruppe (ist- Zustand)
  2. notwendigkeit erkennen (Ziele festlegen/ soll Zustand )
  3. angebotsplanung und Angebot auswählen dass dir hilft deine Ziele bzw den soll Zustand zu erreichen
  4. Angebot durchführen
  5. neue Beobachtung ob der neue ist Zustand mit deinem soll Zustand übereinstimmt, anhand dieser Beobachtung neue Schritte.

Du kannst doch nicht einen Obstsalat machen und als Ziel setzen die Kinder sollen schneiden lernen (vielleicht können Sie das schon) oder das Ziel haben gesunde Ernährung (vielleicht kennen sie sich damit ja schon bestens aus, weil jede poplige Praktikantin jedes Jahr das selbe macht ohne zu hinterfragen warum)

ja nicht jedes Angebot im Kindergarten muss begründet werden, ich backe auch mit den Kindern Waffeln weil wir schlicht weg alle Spaß daran haben. Aber du musst es für die Ausbildung machen und nicht zum Spaß. Also gehe auch richtig vor und wähle nicht erst das Angebot und sauge dir dann deine Ziele aus den Fingern.

ansonsten steht wohl klar die gesunde Ernährung und die Motorik als Hauptziel im Raum. Sprachliche und hygienische Ziele kommen wohl danach und sind nicht so wichtig in diesem Angebot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gesundes Essen selbst herstellen. Wissensvermittlung über Obst. Woher kommt es, wie und wo wird es angebaut. Kommt es aus Deutschland oder mit dem Flugzeug aus Amerika? Aspekte, wie Umwelt, aufzeigen. Regionales Obst verwenden - ökologische Sichtweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Das man gesunde Ernährung selbst herstellen kann und es sogar schmeckt. Viele Kinder kennen kein frisches Obst mehr, es kommt aus der Konserve, aus der Flasche oder im schlimmsten Fall aus zu einem Päckchen zum ausnuckeln.