Wahlfach?

3 Antworten

Ich denke, du solltest NWT wählen, wenn du weißt, dass du dich mit Französisch schwer tust. Ich hatte nie Italienisch und weiß nicht, wie schwer es ist, aber ich hatte Französisch ab der 5. und Spanisch ab der 8. Klasse. Ich war in beiden Fächern sehr gut und die Französischkenntnisse haben mir in den ersten Monaten in Spanisch geholfen. Spanisch, Französisch und Italienisch sind alles romanische Sprachen, also haben sie hier und da Parallelen. Wenn du aber Probleme in Französisch hast, dann werden sie sich in Italienisch wahrscheinlich früher oder später wiederholen. Man wirft Vokabeln und Grammatik durcheinander und spätestens, wenn die neue Sprache schwerer wird und die ganzen Zeitformen dazu kommen, ist es dann nicht mehr so einfach.

Mein bester Freund hatte damals ein naturwissenschaftliches Wahlfach gewählt und das was die dort gemacht haben, hörte sich echt interessant an. Vielleicht lohnt es sich ja, auch wenn du jetzt noch denkst, Naturwissenschaften würden dir nicht so liegen. Wenn du dir Mühe gibst und die richtige Lernmethode für dich findest, wirst du bestimmt auch in diesem Fach relativ gute Noten erzielen.

So, wie du es beschreibst, bist du mit Italienisch besser dran. Du hast schon einen Zugang dazu, und auch wenn dir Französisch schwer fällt, ist doch Italienisch eine im Vergleich dazu etwas einfachere Sprache (ist zwar natürlich individuell, wie man das empfindet, aber würde ich jetzt mal sagen).

Ausserdem kannst du doch Italienisch direkt üben, wenn du da in die Ferien fährst, und kannst die Sprache so einerseits praktisch nutzen und andererseits lernst du sie dann auch schneller. :-)

NTW aber scheint dir gar nicht zu liegen, also hast du gar keinen Zugang, und ich glaube, da würdest du dich übel quälen. Wenn man da keinen Zugang hat, dann ist es doch eine ziemlich Tortur, würde ich behaupten, da es halt sehr abstrakt ist.

Dein deutsch ist auch nicht gerade das Beste ?

Ich wachse zweisprachig auf , deutsch und französisch und dann ist das kein Problem.

Eigentlich hast du schon die Antwort selber gegeben. Ihr fahrt regelmässig nach Italien und habt italienische Nachbarn , du hast einen Bezug dazu und einen Anreiz die Sprache zu lernen.

Ich würde italienisch wählen. Ist auch gar nicht so extrem anders als französisch weil es beides romanische Sprachen sind.

Lia269654
Fragesteller

Sorry, habe mir am Ende den text nicht nichmal durchgelesen. Deutsch ist meine Muttersprache. Aber danke für den Hinweis 🤣