Waffenträger Zoll schwierig?

5 Antworten

Hast du dich mD oder im gD beworben?

Im mD ist der Weg zum Waffenträger einfacher als im gD, aber auch da nicht garantiert. Die Stellen für Diensthundeführer sind sehr rar und entsprechend ist es schwierig, eine solche zu erhalten (auch nur im mD, im gD kann man kein Diensthundeführer werden).

Der gD wird vornehmlich für die Sachbearbeitung ausgebildet, entsprechend ist der Anteil der Waffenträger geringer.

Der Zoll ist im Kern immer noch eine Finanzverwaltung, das spürt man auch in fast jedem Bereich.

Wenn die Waffe deine Motivation ist, solltest du zur Polizei oder zur Bundeswehr.

Die Ausbildung beim Zoll ist eher eine verwaltungstechnische Ausbildung mit Außendienst in geringerem Umfang. Ich zitiere mal von der Ausbildungs-Website des Zolls:

Wählst du den mittleren Dienst als deinen Berufsweg, bearbeitest du z. B. Zollanmeldungen und fertigst Warensendungen ab. Als Auszubildende/-r sitzt du aber nicht nur vor dem Bildschirm: Vor Ort kontrollierst du, ob Unternehmen Ware angemeldet und die fälligen Steuern und Zölle korrekt bezahlt haben...

Eine Cousine von mir ist beispielsweise nach der Ausbildung beim Zoll als Beamte in die städtische Bauverwaltung gewechselt

Nicht unmöglich. Nach der Ausbildung werden Sie erst einmal für 3 Jahre auf eine feste Stelle gesetzt und können sich dann intern auf Bereiche bewerben, in denen Sie auch Schusswaffen tragen würden. Voraussetzung ist natürlich die gesundheitliche Eignung für den jeweiligen Bereich.

Meine Motivation war ebenfalls eine Stelle im Sachgebiet C oder zumindest Waffenträger. Hätte ich dies nicht geschafft, hätte ich die Behörde wahrscheinlich auch verlassen. Die anderen Tätigkeiten haben mich kein bisschen interessiert. Hätte ich Bürozeug machen wollen, hätte ich auch in die freie Wirtschaft können. Ausnahme sind hier z.T. die Zollämter.

Sorry, ich schreibe halt wie es für mich war, auch wenn's hart klingt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KeineAhnung187  06.08.2020, 15:09

Kannst du mir sagen wie das mit den Anforderungen an die Sehfähigkeit geregelt ist wenn man in den Waffentragenden Bereich gehen will?. Wie schlecht dürfen die augen denn sein?? Im internet steht leider nur das eine Brille „nicht unbedingt“ eine Laufbahn ausschließt

Marcel23k  10.08.2020, 19:52
@KeineAhnung187

Ob Brille oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Man muss halt nur einfach was sehen. Ob mit Kontaktlinsen oder Brille ist völlig egal

neymar09  20.05.2022, 00:42
@Marcel23k

Hey, ich bin momentan in der ähnlichen Lage. Darf man Waffenträger sein, wenn man Hörgeräte trägt, also eine Hörmimderung hat? Die Amtsärztin meinte, dass dies sehr unwahrscheinlich ist und die Ausbildungsleiterin meinte, dass sie es nicht wisse und es ganz am Ende erst festgestellt wird. (bin auch noch im Studium und weiß deshalb nicht so recht)

Marcel23k  30.05.2022, 14:41
@neymar09

Das sollte kein Problem darstellen. Ich kenne mehrere Kollegen, die Hörgeräte tragen und da war das (soweit ich weiß) nie ein Problem.

neymar09  30.05.2022, 14:43
@Marcel23k

Ah okay danke, komisch trotzdem. Und kennst du Leute, die im Innendienst zufrieden sind, oder sagste mach nicht. Bin echt noch viel am überlegen ob sich das lohnen würde oder ob ich es mit meinem Studium lieber in der freien Wirtschaft ausprobieren soll

Marcel23k  30.05.2022, 14:45
@neymar09

Das kommt immer auch auf das eigene Empfinden an. Beim Zoll stehen einem nach der Probezeit alle Türen offen und man bekommt früher oder später definitiv seine Wunschstelle. Wenn ich 50 Jahre alt bin, habe ich wahrscheinlich auch keine Lust mehr auf Streife usw. und lass mich aufs Zollamt versetzen. Hat also auch Vorteile.

Da ist der Zoll wohl eher nicht das Richtige (ist dem BMF unterstellt, nicht dem BMI - Ausbildung erfolgt folglich analog zum Finanzamt in Finanzwirtschaft, das sollte dir klar sein). Es käme neben der Bundeswehr auch Bundes- ggf. auch Länderpolizeien in Frage. Ob das Waffentragen eine gute Motivation darstellt, das sei allerdings mal dahingestellt.

Marcel23k  07.04.2020, 14:02

Die Ausbildung des Finanzamtes hat in keinster Weise mit dem Zoll zu tun. Ich wüsste nicht, weshalb das Finanzamt Polizeirecht, UZw-Recht oder Dienstsport haben sollte.

shaveguy  07.04.2020, 14:09
@Marcel23k

Ich denke, in Bezug auf die Inhalte der Frage des TE kann man meine Antwort schon so verstehen, wie sie gemeint ist, zumindest wenn man es will.