ich möchte beim zoll arbeiten ...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/zollausbildung_node.html

Mit einem Realschulabschluss fängst Du als Zollsekretär-Anwärter im mittleren nichttechnischen Dienst an. In den zwei Jahren der Ausbildung bekommst Du 1.003,99 EUR brutto. Davon gehen Steuern und Krankenversicherungsbeiträge ab. Du kannst Dich privat krankenversichern, das kostet ca. 80-120 EUR im Monat. Nach bestandener Laufbahnprüfung bekommst Du in der Gehaltsstufe "Zollsekretär (A6)" 1.997,87 EUR. Eventuell kommen ein paar Zulagen dazu - je nachdem wo Du nach der eingesetzt wirst.

Mit einem Abitur fängst Du als Zollinspektor-Anwärter im gehobenen nichttechnischen Dienst an. In den drei Jahren der Ausbildung bekommst Du 1.058,38 EUR brutto. Nach bestandener Laufbahnprüfung bekommst Du in der Gehaltsstufe "Zollinspektor (A9)" 2.412,31 EUR. Eventuell kommen ein paar Zulagen dazu - je nachdem wo Du nach der eingesetzt wirst.

Als Zöllner bist Du Bundesbeamter und in gesamten Bundesgebiet einsetzbar. Es kann Dir also passieren dass Du die Ausbildung in Köln machst und nach der Prüfung in Frankfurt, Hamburg, Bremerhaven, München... landest. Es gibt immer wieder interne Stellenausschreibungen und man kann eventuell mit Kollegen den Arbeitsplatz tauschen. Das kann aber ein Weilchen dauern.

Rufe mal beim Ausbildungsleiter beim nächsten Hauptzollamt an - der hilft Dir gerne weiter.