Wäscht man Schwarz- und Buntwäsche zusammen?

7 Antworten

Ich empfehle an dieser Stelle zum wiederholten Mal aus tiefer Überzeugung die Farbfängertücher diverser Anbieter -- sie ziehen auch bei reinweißer Wäsche immer einen Grauschleier heraus und verhindern das Abfärben von Textilien.

Schwarze Wäsche immer getrennt von anderer Wäsche waschen und einen Schuß Essig zugeben.

Viele schwarze Sachen "bluten" aus, einige wiederum nicht. Die Gefahr ist aber zu groß, dass die Temperatur mal nicht ganz stimmt, und ein paar Grad mehr kann das Schwarze wieder ausbluten lassen. Deshalb niemals hellbunte Stücke mit schwarzen zusammen waschen.

DasSeltsameGirl  14.10.2014, 16:36

oh danke!!! Ich hätte fast mein lieblings Shirt (hellblau) mit schwarzer Wäsche gewaschen!!!! Ist mein erster Waschgang :D wünscht mir glück!!!

Also aus eigener Ehrfahrung würde ich jedem raten immer die Wäsche zu sortieren, als ich anfing selber Wäsche zu waschen wusste ich auch nie genau was tun hab alles zusammengekloppt und mir so viel versaut, das is so ärgerlich, weil schwarz so blutet und man sich die Buntwäsche so verhunzen kann!! Und neue Klamotten sind teurer, als lieber eine Maschine mehr zu waschen!!!

ich würde dir empfehlen die wäsche zu sortieren, schwarzes immer extra waschen

wenn möglich dunkles mit dunklem, weil die hellen sachen sonst schnell einen grauen schleier kriegen.