Wäsche waschen für Anfänger.. Trennung?

3 Antworten

die dunklen und bunten sachen kannst du zusammen waschen. du mußt nur aufpassen, dass nix davon fusselt.

Solange der Weißanteil an einem Kleidungsstück sehr gering ist tue ich es auch immer mit in die Buntwäsche.

Ich wasche sogar extra schwarze Wäsche separat, aber das muss eigentlich nicht sein.

Klar nur keine weißen dabei machen.. geht ohne Probleme es sei denn die Klamotten sind noch sehr neu

mamalele
Fragesteller

Die bunten sachen sind neu.. Ist das ein problem?

manuel199  01.07.2016, 15:04

Ja dann färben sie ab dann lieber 2 mal waschen

PolluxHH  01.07.2016, 15:12
@mamalele

Sollte Seide oder Wolle dabei sein, wäre darauf auch noch zu achten, denn beides verträgt kein normales Waschmittel (die enthalten eiweißzersetzende Enzyme, was Wolle und Seide angreift).

Die Frage mit überschüssiger Farbe stellt sich übrigens meist bei Naturfasern wie Baumwolle. Bei Mikrofasern eher nicht so relevant, wobei auch Mikrofasern und andere Kunstfasern eher nicht in der Spülmaschine "umgefärbt" werden.