Wäschetrockner funktioniert plötzlich nicht mehr

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für mich klingt das ganz danach, als wäre die Steuerelektronik ohne strom, das könnte die dem Transformator vorgelagerte Feinsicherung oder der transoformator selbst sein. eine reperatur sollte sich auf jeden fall lohnen...

wenn du unbedingt selbst versuchen willst zu repariren, dann kann ich dir nur in sofern weiterhelfen:

  • Stecker raus
  • trockner aufmachen
  • gucken dass du vorsichtig die Steuerplatine freigelegt bekommst
  • wenn du auf der Platine eine Feinsicherung (kleines glasröhrchen mit metallkappen) findest, dann solltest du mal überprüfen, ob diese defekt ist. das geht am besten mit einem so genannten duchgangsprüfer. so ein gerät kannst du dir bei einem begabten Bastler in der nähren Umgebung bestimmt mal ausleihen.
  • die neue Feinsicherung sollte unbedingt die gleiche stärke haben wie die alte. dabei kommt es nicht nur auf die stromstäke, in mA oder A (je nach dem) sondern auch auf die Trägheit der Sicheurng angegeben mit Buchstaben wie F, M oder T an.

viel glück - Anna

DoBo88
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Du bekommst nen Stern.

Hallo DoBo88

Mit größter Wahrscheinlichkeit schaltet der Türkontaktschalter nicht mehr. Meistens ist der Staub im Türverschluss der Grund dafür. Türverschluss ordentlich säubern.

Gruß HobbyTfz

DoBo88
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

wie peppie beschrieben hat die steuerung prüfen oder der türkontaktschalter hat einen defekt. wenn der die geschlossene türe nicht erkennen kann,schaltet er kein signal zur steuerung.

DoBo88
Fragesteller

Danke. Ja, muss mal schauen was wir jetzt machen.

Müsst ihr wohl zum Fachmann gehen,kann ja was an der Elektronik sein L G juweda

Das wird dir so keiner genaus sagen können, ich kann auch nur Vermutungen anstellen. Leutet irgendetwas auf. Filter?? Türe??

DoBo88
Fragesteller

Es leuchtet leider gar nichts auf. Am Trockner ist nur ein Drehschalter, über den er sich anschalten lässt und über den man die Programme einstellen kann. Wenn der Schalter nicht auf "Aus" ist, schaltet automatisch die Leuchte in der Trommel und das Außendisplay an. Aber jetzt ist es so als würde der Trockner nicht auf das Verstellen des Schalters reagieren. Er bleibt also komplett aus und nur die Innenbeleuchtung schaltet sich an.