Wäsche stinkt?

3 Antworten

Weil 30 Grad zu wenig sind. Da vermehren sich die Bakterien am meisten.
Reinige deine Maschine mal mit Waschmaschinenreiniger bei 90 Grad und dann wasch die Sachen die du jetzt bei 30 wäschst lieber bei 40. Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche 60 und Küchenwäsche 90.

Alle 3 Monate mit Reiniger bei 90.

Flüssigwaschmittel meiden und wenn dann direkt in die Trommel nicht ins Fach!

Maschine nicht überladen, es sollte immer eine Hand Luft sein.

KEINE Eco und keine Kurzprogramme nehmen.

-> all das und deine Wäsche riecht immer gut. Natürlich auch gutes Waschpulver nutzen. Persil kann ich dir empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo Bogdan08

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

Wenn das alles nichts hilft dann könnte es sein dass im Laugenbehälter unter der Trommel ein altes Wäschestück vor sich hin modert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Probiers mal mit weniger Füllung pro Waschdurchgang und/oder mit mehr Waschpulver.

Bogdan08
Fragesteller

Habe auch das Gefühl das es am Waschpulver ( Dali ) liegen kann

Goldlaub  24.08.2023, 01:53
@Bogdan08

Ich denke nicht, die sind heut alle recht gut. Die angegebene Menge kann aber bei härterem Wasser zu wenig sein.