Wäsche kaputt, zerrissen - Trockner oder Waschmaschine?

5 Antworten

Es sieht sehr nach BH-Bügel aus, welcher im Bottich der Waschmaschine sein Unwesen treibt. Alternativ könnte es auch der Blechstreifen aus einer medizinischen Maske sein (der Bügel über der Nase). Kann natürlich auch der Trockner sein, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Hast Du mal in die Gummirille zwischen Bullauge und Trommel geschaut? Auch dort kann mal etwas landen, was kaum sichtbar ist.

Die Idee mit dem Wattebausch zum Abtasten der Trommel finde ich jedenfalls sehr gut. Findest Du dabei nichts, dann lasse die Maschine mal ohne Wäsche laufen und lausche, ob irgendetwas klappert, wenn die Trommel sich dreht.

Wichtig ist, dass Du das Gerät findest, welches die Schäden verursacht. Und wenn dann nichts zu sehen ist, hilft nur eines: Demontieren.

Kann es sein, dass es lediglich Verschleiis/ Ermüdung der Textilien sind, weil sie schon oft gewaschen wurden?- Wenn es nicht in der Trommel hervorstehende Teile sind? Z.B. Bügel verkündet vom BH?

litalino
Fragesteller

Ja, das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, ist aber unglaublich wie viele Kleidungsstücke und Handtücher es betrifft ...

Hast du mal in die Trommel geleuchtet oder sie abgefühlt, ob z. B. eine Schraube raussteht oder eine Bleckkante hervorsteht?

litalino
Fragesteller

Ja, auch das habe ich gemacht 👍🏻

Da es zwei getrennte Vorgänge sind solltest du nach dem Waschen schon die Wäsche auf Beschädigungen prüfen, oft ist es ein ganz kleiner Haken, der sich an der Trommel der Waschmaschine gebildet hat.

Jedes, wirklich JEDES Loch in der Trommel mit einem Wattebausch prüfen, ob etwas hängen bleibt. Handvoll Watte und mehrfach die gesamte Trommeloberfläche abstreifen, es darf gar nichts hängen bleiben. Dauert max. eine halbe Stunde, dann weißt Du Bescheid.

litalino
Fragesteller

Vielen Dank für den Tip, das werde ich auf jeden Fall prüfen!

syncopcgda  27.06.2022, 09:53

Eine Strumpfhose soll sich dafür auch gut eignen, habe ich neulich gelesen.

Hallo litalino

Es könnte sein dass die Trommel beschädigt ist.  Nimm  eine Feinstrumpfhose stülpe sie über deine Hand und fahre damit die ganze Trommel (bei Waschmaschine und Trockner) ab. Wo die Strumpfhose hängenbleibt steht ein Grat auf. Grat entweder abschmirgeln oder niederklopfen.

Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper (BH-Reifen) unter der Trommel liegt und die Wäsche beschädigt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung