Wärmeströmung ...Beispiele

5 Antworten

Heizkörper, Luft wird warm, steigt auf > Strömung

Genau so bei einem Kühlkörper in deinem PC.

Tief- und Hochdruckgebiet hier heizt die Sonne.

Oder wenn Du in einem Topf auf dem Herd Wasser Warm machst gibt es eine Strömung des Mediums (Wasser, Luft etc.)

Commodore64  29.09.2012, 21:29

Das ist Luftströmung, also Konvektion und kein Wärmestrom!

willi55  30.09.2012, 12:06
@Commodore64

Begriffe werden hier vermischt. Wärmestrom ist nicht Wärmeströmung. Ersteres ist Wärmeleitung, letzteres ist Konvektion.

DietmarBakel  01.10.2012, 13:30
@Commodore64

Wärmeleitung (danach wurde nicht gefragt – oder mein Bildschirm ist defekt)

Wärmeströmung – Wort zerlegt in Wärme und Strömung

Strömung > strömen > Bedeutung: „anhaltende Bewegung einer Menge“

Physiker sehen es physikalisch, Elektriker – elektrisch, Esoteriker – esoterisch und

Jecken sagen: „De Zoch kütt.“

Ein Wärmestrom ist wenn Wärmeenergie durch ein Objekt strömt. Das passiert immer dann, wenn die Seiten eines Objektes unterschiedlich warm sind.

Wenn DU jetzt z.B. Deine Hand auf die Innenseite eines Fensters legst, fühlt sich das Glas kalt an. Das liegt daran, dass die Wärme Deiner Hand durch das Glas ströhmt weil das Glas von Außen durch die Kalte Nachtluft gekühlt wird.

Damit nicht allzuviel von der teuren Energie der Heizung verloren geht, baut man "Barrieren" ein um den Wärmestrom zu reduzieren. Im Haus wird das durch zwei Glasscheiben mit Luft dazwischen erreicht, oft ist noch mal eine Folie drin die die Luft in zwei Kammern teilt um den Wärmestrom noch kleiner zu halten.

Fasst DU aber von innen eine Autoscheibe an, fühlst Du die Kälte deutlich. Autos sind einfach verglast, das Glas hat einen viel höheren Wärmestrom bei gleichem Temperaturunterschied.

DietmarBakel  29.09.2012, 22:48

Wärmeleitung?

Commodore64  30.09.2012, 00:11
@DietmarBakel

Genau wie bei der Stromleitung ein Strom fließt, fließt auch bei der Wärmeleitung ein (Wärme)strom, die Mathematik dahinter ist die selbe.

willi55  30.09.2012, 12:04

falsch! das ist Wärmeleitung! Hier liegt der Kontakt vor und keine Materie bewegt sich!

Schau bei Heizungsanlage, Kühlanlage, Golfstrom, Hurrikan, Fön, usw. Hier wird Wärme über stoffliche Mitnahme transportiert.

Zur Erzeugungs"kraft" der Strömung schau bei Thermik oder, wenn technisch erzwungen, bei Pumpe, Ventilator, etc.

PS: Das geht auch mit Festkörpern. Denk an eine Wärmflasche oder Kühlakku. Das ist nichts anderes als "stofflicher Wärmetransport", also nach Deiner Frageformulierung eine "Wärmeströmung".

Commodore64  30.09.2012, 00:13

Das ist Transport, nicht Wärmeleitung!

Wärmeleitung ist Wärmeenergie dir durch Materie hindurch geleitet wird.

Beispiel eine Bratpfanne, die leitet die Wärme der Herdplatte an das Essen weiter. Das hat mit irgendwelchen heißen Gegenständen die man herumträgt oder pumpt nichts zu tun!

DietmarBakel  01.10.2012, 13:30
@Commodore64

Wärmeleitung (danach wurde nicht gefragt – oder mein Bildschirm ist defekt)

Wärmeströmung – Wort zerlegt in Wärme und Strömung

Strömung > strömen > Bedeutung: „anhaltende Bewegung einer Menge“

Physiker sehen es physikalisch, Elektriker – elektrisch, Esoteriker – esoterisch und

Jecken sagen: „De Zoch kütt.“

Wärmeströmung ist ein natürlicher Vorgang, der nicht erzwungen wird (keine Pumpe). Dabei wird Wärmeenergie durch Dichteunterschiede im Gravitationsfeld (der Erde, eines Planeten, Mondes oder Sterns) von einem Ort hoher Temperatur zu einem Ort niedriger Temperatur durch einen Stoff (gasförmig oder flüssig) transportiert..

Dazu gehören auf der Erde: Golfstrom (jede Meeresströmung, die auf Temperaturdifferenzen beruht), Thermik (heiße Luft steigt auf: die Geier, Bussarde, Segelflugzeuge kreisen), Feuer, Suppe im Kochtopf kurz vor dem Sieden, die Warme Luft über dem Heizkörper, die kalte Luft am offenen Fenster usw.

Denke darüber nach und dir fallen sicher noch ein paar Beispiele mehr ein. Das ist übrigens der Sinn von Hausaufgaben ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
willi55  30.09.2012, 12:11

... von einem Ort hoher Temperatur zu einem Ort niedriger Temperatur durch einen Stoff (gasförmig oder flüssig) transportiert..

Da fehlt noch zur Verdeutlichung: .... durch einen Stoff, der sich bewegt, transportiert.

Blut: Es verteilt Wärme im Körper. PC-Kühler: Bläst warme Luft aus dem Computer. Vielleicht schaust du mal unter Wärmetransport.

Commodore64  29.09.2012, 21:33

Das ist Blutstrom und kein Wärmestrom, Kühlluft ist Konvektion.

jobul  30.09.2012, 00:37
@Commodore64

Hey Commander! Nur aus Prinzip: Das strömende Blut transportiert Wärme und der Luftstrom des Ventilators auch. Konvektion kann Wärme transportieren. Natürlich nicht Wärme pur, sondern gebunden an den bewegten Stoff. Schöne Grüße, Jobul.

Commodore64  30.09.2012, 04:12
@jobul

Die Frage war aber nach Wärmeleitung!

Wenn jemand fragt wie el. Stromleitung funktioniert, antwortest Du ja auch nicht, "nimmt man eine Batterie und trägt die rüber!"

Und außerdem bin ich nicht Dein Commander!