Wärmepumpe mit Photovoltaik verbinden?

1 Antwort

Energetisch ist dein Vorhaben sinnvoll, falls der Wärmebedarf dann hoch ist, wenn auch die Sonne scheint.
Ob es hierzu diesen komplizierten Umweg über Internetdienste braucht und wie die funktionieren, kann dir hier wohl niemand sagen, der keine solche Anlage hat, und wohl auch dein Heizungstechniker nicht.
Im Prinzip würde eine simple physikalische (elektrische) Kopplung genügen:
Wenn genügend Saft vom Dach kommt, schaltet sich die Wärmepumpe ein. Dem sagt man dann Eigenverbrauch, was bei Solarstrom immer sinnvoll ist. Dazu sollte eine simple Steuerung eigentlich schon genügen.

Direkte Verbindung ist nicht zwingend. Wenn beides im gleichen Netz hängt, so kommt die Energie vom Dach "von selbst" zur Wärmepumpe.
Du musst einfach überprüfen

  1. ob dann dein Stromzähler wirklich weniger zählt oder gar eine Rückspeisung misst
  2. ob die WP wirklich läuft, wenn die Sonne scheint (und natürlich nicht bei der ersten kurzen Wolke gleich wieder abstellt.
3DBasti
Fragesteller

Danke für die Antwort.

1. Der Stromzähler misst nur meinen Strom den ich beziehe und den Strom den ich Verkaufe. Was ich selbst nutze, kann ich nur selbst errechnen.

2. Aktuell läuft die Wärmepumpe wenn sie es für nötig hält. Relativ egal ob die PV arbeitet oder nicht.

Wie das System funktioniert und ob es mir viel bringt, weis ich leider auch nicht. Dafür muss man es erst mal testen, in der theorie klingt immer alles gut.

Was sich ausgezahlt hat ist der Wassergeführte Kachelofen, welcher im Winter meinen Pufferspeicher erhitzt. Da kam die Luftwärmepumpe sonst kaum hinterher...

Wenn Navigator und PV verbunden wären, könnte ich im Navigator einstellen das der aktuelle Überschussstrom für die Warmwasser aufbereitung genutzt wird und durch aktuelle wetter Vorhersagen passt sich die Wärmepumpe dann an. Je nachdem ob sonne scheinen soll oder es ganzen tag Dunkel sein wird. In der Theorie :D

Vielleicht findet sich ja jemand der sich mit dem System auskennt bzw. selbst nutzt. Irgendwo muss der Fehler ja liegen.

atoemlein  21.03.2024, 12:29
@3DBasti

Macht die Wärmepumpe nur Heizungswärme (Raumwärme), oder auch Warmwasser?

3DBasti
Fragesteller
@atoemlein

Sie macht den Pufferspeicher warm. Mit dem Wasser wird die Fußbodenheizung versorgt und ein Wärmetauscher für Warmwasser.