Wärmepumpe defekt?

4 Antworten

Sind die generell so anfällig bzw unzuverlässig?

Nein. rein mechanisch gibt es da nicht viel was Probleme machen kann. Hinzu kommt dass wir hier nicht von einer neuen Technologie reden. Bereits in den 1980 wurden Wärmepumpen in Einfamilienhäusern eingebaut.

Wichtig für Wärmepumpen ist aber dass die Bedingungen (Primär- und Sekundärtempersturen) passen. Wenn hier mal was auf dem Lot gerät, kann es auch schnell mal zur Störung kommen.

Das bedeutet des meiner Meinung nach da häufigste Fehler außerhalb der Wärmepumpe liegt.

Sind Sie eigentlich nicht. Es kommt natürlich auch etwas darauf an, welche Qualität verbaut wurde.

Du solltest Dich allerdings noch innerhalb der Gewährleistung befinden, also bitte auf diesem Weg reklamieren.

Ja sind sie zwei unserer Nachbarn haben auch nur Probleme mit Ihren Wärmepumpen. Die Technik scheint noch nicht ausgereift zu sein. Auch wenn es die Medien gern behaupten. Aber du solltest ja noch in der Garantie sein und somit die kostenlos repariert bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habakuk63  15.03.2024, 08:06

Doch die Technik ist ausgereift, ganz sicher. Was manchmal ein echtes Problem ist, das sind die "Fachkräfte" der neuen Firmen, die ,gerade bei Neuinstallationen, die Arbeitsparameter der WP konfigurieren wollen, als ob es ein Gasbrenner wäre.

Unser WP läuft seit jetzt 10 Jahren fehlerfrei, regelmäßige Wartung und alles ist gut.

Nein, WP sind von der Technik ausgereift und haben üblicherweise nicjt mehr Defekte als andere Systeme.

Was genau ist bei dir denn kaputt?

corod
Fragesteller

Ich weiss es nicht, kam von einer Geschäftsreise heim und das Haus war kalt - muss erstmal jemanden finden, der sich das anschauen kann.

Babelfish  15.03.2024, 07:35
@corod

Die Anlage hat doch sicherlich ein Display, in welchem der Fehler angezeigt wird.

Vorstellen kann ich mir, dass du vor deiner Reise die Temperatur im Haus zu stark runtergeregelt hast, in der Wärmepumpe aber keinen Urlaubsmodus eingestellt hast. Dann produziert sie zu viel Wärme, die nicht abgenommen werden kann und schaltet in den Sicherheitsmodus. Den kannst du aber einfach zurücksetzen und wenn du dann die Temperatur wieder hochstellst, läuft alles wieder.

corod
Fragesteller
@Babelfish

Danke für Deine Antwort. Ich habe die Temperatur gar nichr runtergestellt, wir haben hier oben (Finnland) noch immer Minusgrade, am Montag - 10, am Dienstag -1, am Mittwoch wieder -8 und so weiter. Meine Frau ist aktuell vor Ort, die hat jemanden gefunden der es sich heute ansieht, es dauert wohl auch, bis warmes Wasser kommt, am Telefon meinte man, das klänge nicht gut. Mal sehen, was ich bis Mittag weiß.

Babelfish  15.03.2024, 07:50
@corod

Ok, dann viel Glück und hoffentlich ist nicht wirklich was größeres kaputt. Hast zwar sicherlich noch Garantie aber den Ärger will und brauch man nicht.