Wärmegamaschen bei athrose beim Pferd?

5 Antworten

Bei Arthrosepferden gibt es immer mal wieder Schübe wo es ihnen nicht so gut geht. Gerade jetzt in der Umstellung Sommer/Herbst, mit dem dazukommenden Fellwechsel ist das Immunsystem sehr belastet. Du solltest aber zu Ingwer und Teufelskralle noch die Süßholzwurzel dazu geben, da sonst langfristig Magenprobleme auftreten könnten. Wenn Du dich auskennst, kannst Du deinem Pferd auch täglich eine kleine handvoll Hagebutten mitbringen. Der Offenstall ist schon die optimale Haltung für dein Pferd. Wärmegamaschen könnten hier natürlich noch etwas unterstützen, versprich dir aber bitte nicht zuviel davon.

Antje12041999
Fragesteller

Ok. Da sind viele gute infos für mich drin, danke dafür schonmal. Wissen sie zufällig, ob man diese gamaschen rund um die uhr dran lassen kann? Und ob man damit auch mal spazieren gehen kann?

Anaschia  05.10.2015, 16:45
@Antje12041999

Grundsätzlich sind die meisten Gamaschen nicht für den Dauergebrauch gedacht, da es sonst leicht zu Stauungen im Pferdebein kommen kann. Ich hatte vor 20 Jahren für mein altes arthrosekrankes Turnierpony Lammfellgamaschen erworben. Das war Lammfell wie gewachsen, und mehreren Klettverschlüssen. Die waren sehr weich und hätten auch dauerhaft am Bein bleiben können. Im Offenstall war das aber nicht möglich, da sich das Fell bei Regen vollgesogen hätte. Also hat er sie nur des Nachts getragen. Einzige Ausnahme waren klirrend kalte Wintertage, da waren sie rund um die Uhr am Bein. Ob es solche Gamaschen heute gibt, kann ich nicht sagen, da ich glücklicherweise für mein jetziges Pferd keine brauche.

Hallo, also meine Stute hat Spat (ist auch Athrose) und bei ihr hilft es sehrwohl! Sie hat es hinten links und dadurch geht sie um einiges besser! Wer weiß ob es bei jedem Pferd so gut ankommt :)

friesennarr  05.10.2015, 17:35

Wie kann man um ein Sprunggelenk eine Bandage legen?

Bewegung hilft viel mehr - ständige Möglichkeit sich frei zu bewegen ist auf jeden Fall besser als kurzfristige Wärmeanwendungen.

Keine Bandage ist gut fürs Pferd. Manche (bei Verletzungen) muß man erdulden, aber sonst sollte man so gut es geht die Finger vom Einbandagieren oder von Gamaschen lassen.

Ich würde es nicht machen.

Geh mit dem Pferd einfach regelmäßig spazieren. Ja Wärme tut gut..das merkt man wenn man Rückenschmerzen oder ähnliches hat. Allerdings würde ich es dann nur kurzzeitig anwenden. Also nach dem Spazieren gehen für ne halbe Stunde oder so. Im Offenstall würde ich sie nicht anlassen. Ist ja bekannt das Gamaschen nicht sonderlich gesund sind.

Wenn der Offenstall im Winter nicht allzu matschig ist, kann man die Wärmegamaschen nach einiger Eingewöhnungszeit auch fast die ganze Zeit drauf lassen.

Ich bin da ein großer Fan von Back on Track - von deren Stallgamaschen habe ich auch schon sehr viel gutes gehört!

http://www.mobility-in-harmony.de/Back-on-Track-Stallgamaschen-Royal

Unter Anwendungshinweise findest du noch weitere Infos bzgl. der Zeit ;)

(Ich habe selber die Abschwitzdecke mit Halsteil)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin