Wäre Hintern versohlen heutzutage noch ein gutes Erziehungsmittel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder früher noch heute.

Wenn man in seiner Erziehung Kinder schlagen muss, dann ist das ein Zeichen, dass man sich nicht anders durchsetzen kann.

In einer liebevollen aber konsequenten Erziehung braucht man die richtigen Worte und und sich dann vor Konsequenzen überlegen, ob man die dann auch durchzieht oder nur androht.

Kinder sollten Respekt vor den Eltern haben und keine Angst und ob sie Respekt lernen, liegt an den Eltern, indem sie ihnen das vorleben..

Kennst du den Text von dem Lied?

http://www.deanita.de/kinder/kinder_gedicht02.htm

Ich finde schon. Wenn es in Gewalt ausartet oder eben regelmäßig, das führt nur zu Resignation und Gegengewalt. Das macht kein Sinn. Aber ich finde schon dass es für schwere "Vergehen" weiterhin möglich sein soll, dafür den Hintern versohlt zu bekommen. Das soll dann eine Grenze aufzeigen.
Ich hab mal mit 18 einen Tag in der Oberstufe die Schule geschwänzt und das ist dann auch rausgekommen. Ich wurde dafür zur Rede gestellt und wurde dafür noch mit 18 über das Knie meiner gelegt und mir wurde ordentlich mit der Hand auf dem blanken Hintern der Po versohlt. Das war eine Strafe aber eben auch eine Erziehungsmaßnahme. Ich wusste dass ich zu weit gegangen war, eben weil ich kaum in meiner Kindheit die Prügelstrafe erfahren habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also den Hintern versohlen sicher nicht. - Aber ein Klaps auf die Finger ist nicht immer verkehrt. Wenn ein Kind an die heiße Herdplatte langen will, dann diskutiere ich in dem Moment nicht lange herum, sondern es geht um eine akute Gefahr. Und da kann ein Klaps auf die Finger schon helfen, wenn man es danach in einer ruhigen Minute altersgerecht erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woelfin1  25.08.2018, 12:16

Auch ein Klapps auf die Finger ist Verboten.

Wie würdest du es finden, wenn man dir auf die Finger schlagen würde?

DerAnhalter92  25.08.2018, 12:18
@Woelfin1

Abwägungssache, besser als die Handflächen wochenlang voller Brandverletzungen zu haben.

LucaBr2001  25.08.2018, 12:29
@DerAnhalter92

Ja und der erste Gedanke in dem Moment sollte sein das Kind von der Herdplatte wegzuholen und nicht schlagen.

DerAnhalter92  25.08.2018, 13:47
@LucaBr2001

Jeder reagiert anders. Weil das dein erster Gedanke ist, heißt es nicht dass der mainstream für alle Menschen gilt.

LucaBr2001  25.08.2018, 13:49
@DerAnhalter92

Das ist bei jedem normal denkenden Menschen der erste Gedanke. Wenn man als ersten gedanken bekommt das Kind zu schlagen dann sollte man besser in die psychatrie.

DerAnhalter92  25.08.2018, 13:50
@LucaBr2001

Zwischen Schlagen und einem Klaps liegt ein himmelweiter Unterschied. Fragt sich wer in die Psychiatrie gehört...

LucaBr2001  25.08.2018, 13:51
@DerAnhalter92

Egal ob Schlagen oder Klaps das Kind hat Schmerzen und die wahrscheinlichkeit das es dadurch auf die Herdplatte fasst ist groß.

Du gehörst da rein.

DerAnhalter92  25.08.2018, 13:54
@LucaBr2001

Sagt ein (e) 17-jährige (r), die / der vermutlich noch Null Lebenserfahrung hat. Werde erst mal erwachsen, arbeite vernünftig und dann rede ich noch mal darüber.

Das war es noch nie obwohl in älteren Überlieferungen ja oft die Rede davon war.

Wenn du darauf stehst, dann lass dich doch übers Knie legen.