Wäre es theoretisch möglich gewesen Dinosaurier/ Urzeitvögel zu zähmen/reiten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dinosaurier mit dem etwa doppelten Gewicht eines Menschen wäre sehr wahrscheinlich ein ganz gutes Reittier. Auch auf sehr großen Straußenhähnen kann man schließlich reiten, also sollten große Ornithomimosaurier, Oviraptorosaurier und Deinonychosaurier mit einem Gewicht von mehr als 150 Kilogramm ebenfalls einen Menschen tragen können.

Allerdings wäre wohl kein Flugtier das jemals lebte wohl imstande gewesen, mit einem Menschen auf dem Rücken davonfliegen. Ein Pteranodon wog schließlich selbst nur rund 17 bis 20 Kilo, und selbst der sehr viel massigere Argentavis brachte es nur auf etwa 70 Kilo. Mit dem doppelten Gewicht auf dem Buckel hätten sie nicht mehr fliegen können.

Die einzigen Tiere, die ich mir als Flug-Reittier vorstellen könnte, sind große Azdharchiden-Pterosaurier wie Quetzalcoatlus oder Hatzegopteryx. Diese wogen bis zu 250 Kilogramm und besaßen eine enorme Kraft in ihren Schwingen. Ein leichter Mensch von weniger als 50kg Körpergewicht, also ein Kind oder eine schlanke Frau, könnte vielleicht auf ihnen reiten. Ein erwachsener Mann mit mehr als 75kg Gewicht wäre auch ihnen aber schätzungsweise schon viel zu schwer.

Ein Tyrannosaurus rex hätte einen Menschen natürlich problemlos tragen können. Ob man ihn aber auch zähmen und entsprechend abrichten könnte, sodass er das Reiten zulässt, ist eine ganz andere Frage - die dir aber niemand beantworten kann. Da Tyrannosaurus aber für einen Dinosaurier verhältnismäßig intelligent war, kann ich es mir zumindest vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Wenn wir dinosaurier mit reptilien und vögeln vergleichen währe es sehr wohl möglich sie zahm zu bekommen ganz besonders die fleischfresser.

Wenn du das tier von kleinauf händeln würdest könntest du es mindestens an dich gewöhnen. Bei intelligenteren tieren natürlich auch gewisse tricks bzw abrichtung.

In der tierhaltung ist dies sehr schön zu sehen. Kleine echsen schlangen vögel bringst du locker handzahm. Grössere tiere krokodile oder raubvögel kannst du abrichten. Krokodile hören auf komando etc. Und eben so wie eine riesen schlange würde er dich wohl nie beissen.

Krokodilfarmen oder die falknerei zeigen wohl fast eindeutig das NUR die grössten fleischfresser wirklich zähmbar sind. Da sie in der regel inteligenter sind als pflanzenfresser.

Natürlich wirst du ein krokodiel nie zum männchen machen bringen. Aber kommher, geh weg, mach maul auf ist ganz normal.

Meiner erfahrung im bereich reptilien nach hängt es viel mehr vom chrakter als von der art des tieres ab wie gut du ihn zähmen kannst.

Deshalb kann ich mir ein zahmen trex durchaus vorstellen. Vermutlich sogar ein abgerichteter.

Vögel sind rezente Dinos. Also zumindest die Theropoden, ja auch Rexie, gingen da wohl.

Wobei ein zahmer T Rex würde 1 Menschen als Freund erkennen, ob er daher alle so anerkennen würde, oder den Besuch fressen?

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Bei Fleischfressern dürfte das sehr schwer gewesen sein, Auch heutige große Fleischfresser werden nie wirklich zahm geschweige denn daß man auf ihnen reiten kann usw. Raubkatzen, Wölfe, Bären, Krokodile, würden es nicht dulden

Wenn wäre es vielleich bei einigen Pflanzenfressern möglich gewesen aber sicher auch nicht bei allen. Bei einigen friedfertigen vielleicht

Man kann auch heute nicht alle Pflanzenfresser wirklich zähmen, Zebras zb oder auch Antilopen Nashörner, Kaffernbüffel , Hische, Flußpferde. Einige töten sogar mehr Menschen als Raubtiere wenn man ihnen zu nahe kommt Flußpferde zum Beispiel auch Büffel

Um auf Elefanten reiten zu können muss man ihnen als Kälber grausam den Willen brechen.

Es wäre vielleich mit einigen pflanzenfressenden Arten gegangen wenn man sie über Generationen gehalten hätte aber bei welchen kann ich nicht sagen da Menschen und Dinosaurier sich ja nie begenet sind

ja wäre gegangen ... doch das futter wäre etwas teuere geworden