Wäre es schlimm, wenn die Menschheit ausstirbt?

11 Antworten

Wenn die Menschheit ausstirbt, dann möchte keiner die letzte Generation sein. Dann ist es aber trotzdem eindeutig klar, dass diese letzte Generation nur gegen die Sünden ankämpft, die ich/wir schon vor 40 Jahren anprangerten und nicht durchgesetzt hatten. Jetzt geht es um Insektenschutz wie verrückt - manche Bauern wollen nichts verlassen - reden wie früher - man kämpft bis man vergiftet ist und kein Insekt, Hamster, Igel u.a. haben eine Lebensberechtigung in unserer Monokultur.

Ich habe viel diskutiert - ich sehe, dass auch junge Menschen dafür leben :-))

Der Planet wird sich denken - endlich kann ich zur Ruhe kommen. Die Menschen sind ausgestorben - endlich kann ich meinen gewöhnlichen Kreislauf im Universum wieder finden.

Dazu braucht er die Menschen nicht. - Die Menschen haben es alles verursacht, vor ihnen sind Insekten und Bakterien ausgestorben, die sie täglich ernähren.

Es wäre gut für den Planet Erde, wenn der Mensch ausstirbt. Dann bleibt wenigstens noch die Tiefsee erhalten.

Wäre es schlimm - nein - je eher desto weniger zerstören die Menschen.

Siehe Krieg.

Jedes Lebewesen will weiterleben und sich vermehren.

Mehr gibt es in der Natur nicht.

Und bis jetzt ist noch jede Art früher oder später ausgestorben und niemanden danach hat's interessiert.

crvcrx
Fragesteller

Woher kommt dieser Selbsterhaltungstrieb?

crvcrx
Fragesteller
@fubar1871

Okay, das ist eine Antwort die mir nicht reicht xD Aber danke!

fubar1871  26.03.2022, 23:32
@crvcrx

Es gibt halt in der Natur einfach Dinge die wir nicht erklären können und die halt einfach so sind, wie sie sind. Und da die Zellen im Endeffekt auf Vermehrung gestimmt sind, lässt es sich besser vermehren, wenn man länger überlebt.

Aus diesem Grund kümmern sich viele Säugetiere um ihre Nachkommen, weil deren Überlebenschance dadurch deutlich steigt. Aus diesem Grund hat die Natur das Babyface eingeführt, welches sogar dazu führen kann, dass sich ein Löwe um eine Babyantilope kümmert.

Hacker48  26.03.2022, 23:36
@crvcrx

Woher kommt der Sextrieb?

Woher kommt der Trieb zu Atmen?

Woher kommt das Hungergefühl?

Merkste was? Du kannst erklären, WARUM es das gibt. Aber nicht, woher es kommt. Wie auch?

crvcrx
Fragesteller
@Hacker48

Naja, darüber denke ich halt gerne nach. Ich suche nicht nach jemandem, der mir endgültige Antworten geben kann, sondern nach Ideen - „Miteinander philosophieren“ :)

marga60rita  01.04.2022, 21:00

Natürlich interessiert es danach, nur man die Dinos nicht mehr beobachten und die ausgestorbenen Volkskulturen nicht fragen.

Schlimm aus wessen Sicht? Wenn die Menschheit ausstirbt, bin ich ja definitiv ebenfalls tot. Und wenn ich tot bin, so jedenfalls meine Überzeugung, kann ich mangels Existenz auch nichts als schlimm empfinden. Demnach wäre das Aussterben der Menschheit aus meiner persönlichen Sicht nicht von Bedeutung und ich kann damit gar kein Problem haben.

Für die Natur, den Planeten und die Tierwelt könnte es natürlich ein Segen sein. Womöglich aber auch ebenfalls das Ende. Man denke nur an die vielen Atomkraftwerke, die auf der ganzen Welt verteilt stehen und ohne die Kontrolle des Menschen sehr schnell extremste Zerstörung verursachen würden. Das Aussterben der Menschheit wird also wahrscheinlich am ehesten mit einem echten Weltuntergang einhergehen.

Wahrscheinlich würde sich der Planet mit der Zeit wieder erholen und neue Lebensformen hervorbringen. Aber die Welt, wie wir sie jetzt kennen, würde wahrscheinlich (leider) mit uns sterben.

PeterVarga  16.12.2023, 17:36

Aber wenn ich dich dann treffe, sage ich noch "Hahahaa, auf niewiedrsehen! Gute nacht für euch alle, auch dir! Ahahaaaa! 😈😂"

Für den Rest der Weltbevölkerung wäre das Ende der Menschheit ein Segen.

crvcrx
Fragesteller

Ein „Segen“ in Sache des Überlebens, nicht wahr?

Plincheeee  27.03.2022, 09:01
@crvcrx

Die Tiere, die Pflanzen, das Klima, sie hätten es alle besser ohne Menschen.

spanferkel14  26.03.2022, 23:43

Den Rest der Weltbevölkerung gäbe es nach dem Ende der Menschheit nicht mehr.

Plincheeee  27.03.2022, 09:01
@spanferkel14

Doch, natürlich. Ich spreche hier von der Bevölkerung durch Tiere, Pflanzen..

spanferkel14  27.03.2022, 12:38
@Plincheeee

Tiere und Pflanzen zählt man aber nicht zur Bevölkerung, auch wenn es Bienenvölker, Termitenstaaten, Rosenkulturen etc. gibt.

Dem Universum wär es scheißegleich, da es nicht maßgeblich ist. Für die Erde auch. Für die Menschheit "wäre es halt so". Mir kann es wurscht sein, da ich irgendwann sterbe und es dann wurscht ist, ob es noch Menschen gibt oder nicht. Ich versuche trotzdem, einigermaßen auf Nachhaltigkeit zu achten, damit nachfolgende Menschen noch etwas länger etwas von der Erde haben können.

Der Selbsterhaltungstrieb, wenn es den tatsächlich gibt, ist Einzelsache, der gilt nicht für eine gesamte Menschheit.

Ein Witz dazu: Treffen sich im All zwei Planeten. Der eine ächzt und stöhnt. Der Zweite: "Hey, was hast Du denn?" Der Erste: "Menschen!" Der Zweite: "Ah, das kenne ich. Ist lästig, vergeht aber so schnell, wie es gekommen ist."