Wird die menschheit eines tages aussterben, aufgrund von niedriger Geburtenrate?

21 Antworten

Es gibt verschiedenste Szenarien, die eintreten können. Eine davon ist, dass tatsächlich die Geburtenrate weltweit rückläufig bleibt.
Oder es wird rein zufällig ein richtig gefährlicher Virus ausbrechen (gain of function research), der den Großteil der Weltbevölkerung tötet und dann können die Überlebenden wieder die Welt bevölkern unter der Voraussetzung, dass es noch genug zeugungsfähige Frauen gibt und die Kinder überleben.

Die Weltbevölkerung kann natürlich nicht beliebig wachsen, irgendwann kommt es zu einem Punkt, wo das Wachstum natürlich stagniert oder wir sterben alle aus? Gab so ein Experiment mit Ratten, die lebten in einer für Ratten utopischen Welt und haben sich gut vermehrt, doch dann ist plötzlich an einem bestimmten Punkt der „Überrattung“ die Population an Ratten rasch ausgestorben. Weiß jemand wie das Experiment heißt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die Geburtenraten sinken wenn der Lebensstandard steigt. Das könnte rein theoretisch zwar zu einem Rückgang der Bevölkerung führen, aber davon sind wir noch sehr sehr weit entfernt. Und von Aussterben kann gar nicht die Rede sein bei über 8 Milliarden Menschen auf der Welt werden sich immer welche finden die Kinder haben wollen.

Hey,

also irgendwann wird die Menschheit so nicht mehr existieren. Keine Frage, auch der Mensch entwickelt sich weiter und in 50 Millionen Jahren sind unsere Nachfahren nun wirklich keine Menschen mehr.

Ansonsten sind wir aber ganz schön viele. 7,89 Milliarden.
Auch eine Weltpopulation von 500 Millionen wäre stabil und hätte viele Vorteile, was Ressourcennutzung angeht.

Die Übervölkerungskatastrophe, die uns noch vor einigen Jahrzehnten prophezeit wurde, wird glücklicherweise nicht stattfinden. An einer zu geringen Geburtenrate aussterben wird uns aber auch nicht passieren.

Wenn uns also keine globalen Großereignisse auslöschen, dann sind wir zumindest da auf der sicheren Seite.

Gruß

Wird nicht passieren, ist mir aber auch egal. Menschen richten nur Unheil an!

Nein, irgendjemand wird sich immer fortpflanzen. Oder kannst du dir vorstellen, das die Menschheit (jeder Einzelne) 80 - 100 Jahre auf Sex verzichten wird?

Vigreux48  28.03.2022, 12:59

Man könnte auch eine Zwangssterilisation einführen oder mit weiterentwickelten chemischen Kampfstoffen arbeiten

EinAlexander  28.03.2022, 13:02
Oder kannst du dir vorstellen, das die Menschheit (jeder Einzelne) 80 - 100 Jahre auf Sex verzichten wird?

Wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Jugendlichen sich heute lieber vor Youporn einen von der Palme wedelt als echte Menschen kennzulernen, ist das zu befürchten ...