Wäre es nur fair die WM 2030 an Uruguay zu vergeben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Ich würde noch ein paar weitere Länder hinzufügen in Südamerika 30%
Nein es soll ausgelost werden 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde noch ein paar weitere Länder hinzufügen in Südamerika

Auf jeden Fall sollte die WM wieder in Südamerika (2018 in Europa, 2022 in Asien) und vor allem natürlich wegen des 100-jährigen Jubiläums der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaften in Uruguay sein.

Nur glaube ich nicht, dass Uruguay über ausreichend WM-tüchtige Stadien verfügt. Das Estadio Centenario, in dem die meisten Spiele der WM 1930 stattfanden (darunter auch das Finale), ist mittlerweile sehr baufällig.

Ich würde eventuell noch Argentinien und Chile als Co-Gastgeber hinzufügen.

Nein es soll ausgelost werden
Wäre es nur fair die WM 2030 an Uruguay zu vergeben?

Uruguay alleine wird 2030 keine WM stemmen können. Es sind schließlich ganz andere Voraussetzungen als noch 1930.

1930 gab es 13 teilnehmende Länder, schon 2026 werden es 48 sein!

Dafür müsste es auf mehrere Länder aufgeteilt werden. Aber die WM 2026 findet schon in Nordamerika statt, da wird es 4 Jahre später mit wahrscheinlich nicht in mehreren Ländern Südamerikas stattfinden...

Brotjungfer  27.07.2023, 12:06

Ab der WM 2026 wird es 48 Mannschaften geben, mit 16 Vorrundengruppen mit je 3 Mannschaften, wovon dann 2 in die Zwischenrunde kommen, bevor es dann in die Achtelfinals geht.

Selkiade  27.07.2023, 12:09
@Brotjungfer

Oh, da habe ich mich wohl vertippt, ich meinte natürlich 48 Teams... (Deswegen ja das "schon".) Gut, dass dir das aufgefallen ist!

An sich schon. Allerdings hat man nur ein paar Stadien, die eine gewisse Kapazität haben.

Estadio Centenario = 60.235

Estadio Campeón del Siglo= 40.005

Estadio Gran Parque Central = 34.000

Estadio Atilio Paiva Olivera = 27.135

Alle anderen Stadien haben eine Kapazität zwischen 3.000 und 25.000

Ich finde es nicht gut das Stadien gebaut oder umgebaut werden um für ein Turnier, egal ob EM, WM oder Olympia, sofern sie hinterher nicht genutzt werden. WM 2010 in Südafrika, die Stadien sind leer, es gibt kaum Nutzen, außer einzelnen Veranstaltungen und so sieht es leider bei vielen Ausrichtern eines Turniers aus.

Möglicherweise wäre es fair, die FIFA ist aber nicht fair. Die WM bekommt das Land, welches am meisten bezahlt und irgendwie glaube ich nicht, das Urugay genug finanzielle Mittel dafür hat.

Ja

Das ganze Ding ist unfair fair gekauft also müssen die nur ein paar Killer Erlebnisevents schmeissen, gute Bling- Geschenke machen und hoffen das die Mehrheit den Aufwand am meisten befürworten

Also wäre es fair da ja allen versprochen wird das sie gewählt werden die das Wettrüsten mitmachen. Es wird konform der bester Bewerber genommen