wäre es möglihc mit einen lufthansa flieger ein looping zu fliegen?

2 Antworten

Theoretisch ist es moeglich, wenn man alle elektronischen System, die ja genau sowas verhindern, ausgeschaltet bekommt.

Von der Struktur her schaftt das auch ein modernes Passagierflugzeug ohne auseinander zu brechen.

In der Praxis ist das aber weder sinnvoll noch anstrebenswert.

Das hängt vom Flugzeug ab. Nicht von der Fluggesellschaft.

Zumindest mit einer Boeing 737 oder einem Airbus A 319/20/21 müsste das möglich sein. Vermutlich auch mit größeren Flugzeugen bei ausreichender Höhe. Man müsste im Steigflug so viel Geschwindigkeit wie möglich aufbauen und dann stark hochziehen. Man verliert zwar rapide an Airspeed und erleidet einen Strömungsabriss, aber die Geschwindigkeit baut sich bei einem Winkel von >270° wieder auf.

Zumindest am Simulator funktioniert es. Daher wird es wohl auch in der Realität funktionieren. Physikalisch spricht nichts dagegen.