Können Helicopter's ein Salto/Looping fliegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, das kann theoretisch jeder Hubschrauber (natürlich kein Lastenhubschrauber, aber Kampfhubschrauber und leichte Transporthubschrauber), der einen sog. gelenklosen Rotor besitzt. Hierbei bestehen die Rotorblätter aus GFK oder CFK und sind damit in der Lage, die Schlag- und Schwenkbewegungen des Rotorblatts durch Verwindung aufzunehmen.

Die Bo105 von MBB war der erste Hubschrauber der Welt, der einen starren Rotorkopf mit GFK-Rotorblättern ohne Schlag- und Schwenkgelenke hatte und deshalb einen Looping fliegen konnte. Bekannt wurde dies durch Hauptmann Karl (Charly) Zimmermann, einem Heeresflieger, der als erstes mit der Bo einen Looping flog.

Noch zur Hubschrauberentwicklung: Die Focke-Wulf FW 61 war übrigens schon 1935 der erste wirklich einsatzfähige Hubschrauber der Welt mit Schlag- und Schwenkgelenken. Er wurde von Hanna Reitsch in der Berliner Deutschlandhalle geflogen.

klar geht das :)