Wäre es für euch Ok, wenn euer Partner ohne dich und Kind in den Urlaub mit seinen Eltern und seiner Schwester und dessen Freund geht?

9 Antworten

Für mich wäre es in Ordnung, wenn mein Partner mit seinen Eltern in den Urlaub gehen würde. Es ist seine Familie, zu der er natürlich eine ganz andere Beziehung hat. Dies zu verbieten oder ihn zu bitten, diesen Urlaub nicht zu machen, auf diese Idee würde ich glaube ich gar nicht kommen.

Natürlich habt ihr eure Defizite, ihr versteht euch nicht und da scheint sicherlich etwas vorgefallen sein. Es ist auch vollkommen in Ordnung, dass du keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern haben möchtest. Aber er ist nicht du und darf selbst entscheiden, ob er den Kontakt möchte oder nicht.

Oder willst du, dass er sich zwischen dir und seinen Eltern entscheidet? Zwischen den Stühlen steht?

Guten Morgen Sanja1992,

Du übertreibst überhaupt nicht.

Deine Schwiegereltern mögen Dich nicht und haben Dich das- anscheinend - auch schon sehr spüren lassen.

Es sind zwar die Eltern Deines Freundes, jedoch sollte er doch hinter Dir stehen als seine "Frau". Ihr habt auch ein Kind- Ihr seid seine eigene kleine Familie.

Er sollte doch lieber mit Euch in den Urlaub fahren.

Wenn er dennoch mit seinen Eltern den Urlaub verbringen möchte, wäre es seine "Aufgabe" bei diesen klar zu stellen, dass Du seine Frau bist und sie dies akzeptieren müssen und Du auf jeden Fall dabei bist. Sie sich nicht gegen Dich stellen dürfen, da sie sich dann auch gegen ihn stellen, da Du zu ihm gehörst.

Es sollte nur ein gemeinsamer Urlaub infrage kommen, wenn es auch zwischen Euch allen harmonisch verläuft. Was vorgefallen ist, weißt nur Du, aber es war sicherlich heftig, sonst wärest Du jetzt nicht so verletzt, dass Dein Freund mit diesen in den Urlaub fahren möchte- ohne Euch.- Das geht gar nicht.

Er macht es seinen Eltern damit sehr leicht, denn sie fühlen sich in ihrem Verhalten Dir gegenüber bestätigt.

Dein Freund sollte Stellung beziehen und dies seinen Eltern klar und deutlich sagen.

Ihr "Zwei" solltet an erster Stelle stehen. Eltern hin oder her, Du bist seine Frau und es muss wohl möglich sein, dass sich seine Eltern Dir gegenüber fair verhalten.

Es geht doch auch um deren Enkelkind. Wie soll alles harmonisch verlaufen, wenn sie sich - anscheinend - daneben benehmen.

Red mit Deinem Freund, auch darüber wie enttäuscht Du bist und er mit seinem Verhalten Dich hinter seine Eltern stellt. Auf der anderen Seite lass ihn aber auch durchblicken, dass es so nicht geht. Sag ihm, dass Du das nicht möchtest und er eigentlich selber erkennen sollte, dass er Dich und auch Euer Kind , damit ausgrenzt, seinen Eltern den Vorzug gibt.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Sanja1992
Fragesteller

Vielen lieben Dank endlich jemand, der wirklich versteht wieso ich so enttäuscht bin etc. Wenn alles easy peasy wäre, wäre das gar kein Problem für mich, so denke ich aber immer er steht nicht zu mir 🥺 und zeigt seinen Eltern, dass was sie mir, uns und auch unserem Kind angetan haben ist korrekt gewesen 😡

Minischweinchen  30.10.2021, 02:37
@Sanja1992

Immer gerne!

Genau und das geht gar nicht!

Vielleicht versteht Dein Freund Deine Gefühle mehr, wenn Du ihm mal vors "Auge" führst, wie es wäre, wenn es ihn betreffen würde.

Das "Ganze" und sein Verhalten beeinflusst Eure Beziehung, macht Dich unglücklich und traurig- dies scheint Deinem Freund nicht bewusst zu sein. Sag es ihm klar und deutlich, damit er erkennt, was Du fühlst!

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Für mich wäre es okay, wenn er mir auch einen Urlaub ohne Mann und Kind zugestehen würde. Gleiches Recht für beide Beteiligten.

Wenn seine Eltern Monster sind, die dir schlimme Dinge angetan haben dann sollte er keinen Kontakt zu ihnen halten. Geschweige dann dich, um mit (u.a.) ihnen zu verreisen, mit eurem gemeinsamen Kind alleine zu lassen.

Das geht wirklich gar nicht, nur weil es seine Eltern sind sollte er nicht zulassen dass sie andere Leute und besonders welche die er liebt oder lieben sollte verletzen.

Unter gewissen Umständen wäre es für mich definitiv in Ordnung.

Wenn seine Herkunftsfamilie, bzw. die Leute mit denen er sich trifft/ mit denen er in Urlaub fährt, mich nicht mag. Wenn jene Leute und ich nicht miteinander klar kommen. Wenn ich jene Leute nicht mag.

Wenn man als Partner regelrecht zwischen den Stühlen steht, muss man versuchen sich zu entscheiden. Entweder für die eine oder die andere Seite. Oder man versucht einen Kompromiss zu finden, so das der andere Partner im eigenen Wohlfühlspektrum nicht gestört wird und man dennoch weiterhin Kontakt pflegen kann zu der anderen Personengruppe.

Edit: Dieser Kompromiss ist allerdings ein Drahtseilakt. Und wenn man es als Paar diesen Drahtseilakt nicht hinkriegt bzw. mehr Erwartungen statt klare Vereinbarungen im Raum stehen, dann kanns sein das es dabei einen Verlierer gibt.