Border collie, Bezugsperson?

2 Antworten

Nö - das würde mich überhaupt nicht beunruhigen.Warum auch ? Sei doch froh dass er Euch beide akzeptiert. Anders wäre blöd.

Border Collies sind keine sogenannten "Einmann-Hunde". Eigentlich ist das überhaupt kein Hund wenn man es richtig macht. Hunde sind Rudeltiere und haben mit jedem Mitglied des Rudels/der Gruppe eine Beziehung. Die kann natürlich unterschiedlicher Art sein, aber dass sich ein Hund in einer Familie nur einer Person anschliesst halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Schliesslich muss er mit allen Personen leben und zurechtkommen. Und das können Hunde in der Regel sehr gut. Natürlich kann es sein dass er sich mehr auf eine Person fixiert - aber ausschliesslich wird er das nicht tun.

Aloha!

Border Collies können sich schon an zwei Personen binden. Sie sind bei Fremden vielleicht etwas skeptisch, aber zur eigenen Familie in der Regel sehr zugeneigt. Wenn eine Person super viel mit dem Hund macht und die andere gar nichts, dann wird er vielleicht zum "Ein-Mann-Hund", aber nicht einfach so. Es sind eben Arbeitshunde. Es wäre durchaus unpraktisch, wenn er die Frau vom Schäfer doof finden würde.