Wäre ein Schüleraustausch nicht eigentlich kostenlos?

4 Antworten

Hallo Ninipanini573

unter dem Begriff Schülerautausch werden zwei verschiedene dinge zusammengefasst:

  • Austausche zwischen Schulen, bei denen Schülergruppen für wenige Tage zu einer Partnerschule reisen, dort wohnen und danach eine entsprechende Anzahl von Schülern beim Gegenbesuch aufnehmen. Hier entstehen nur die Kosten für die Reise - und natürlich für die Aufnahme des Gastes beim Gegenbesuch.
  • das Auslandsjahr während der Schulzeit, bei dem ein einzelner Schüler für ein halbes oder ganzes Schuljahr ins Ausland reist, dort in die Schule geht und in einer Gastfamilie lebt. Hier entstehen Kosten für die Organisation, die Reise, das Schulgeld im Ausland, die Untekunft und die Dinge des täglichen Bedarfes.
  • Wenn du das Auslandsjahr "privat" organisierst, kannst du nur den Organisationsaufwand der Austauschorganisation sparen - sofern das Zielland, die High School und die Gastfamilie im Ausland das akzeptieren . Oft ist das aber nicht machbar, weil zB die USA verlangen, dass Schüler mit einer anerkannten Organisation einreisen (Sponsor) oder unklar ist, welche High School und Gastfmilie in Betracht kommt.

Der längerfristige Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt daher zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es tatsächlich ein Austausch ist, dann schon was essen etc angeht, es bleiben aber Kosten für die Anreise und bei so kurzen Austauschen gibt es ja meist auch noch Ausflüge und Eintritte die auch etwas kosten. So ist es bei uns an der Schule bei den Austauschen auch gewesen. Die Familien der Schüler, die daran teilnehmen bekommen ja kein Geld, das was man bezahlt ist für Flug, Bus etc.

Wenn das ganze privat läuft, kann man die Kosten vereinbaren wie man will. Die Reisekosten bleiben aber.

Wäre ein Schüleraustausch nicht eigentlich kostenlos?

Nein. Es entstehen Kosten, die irgend jemand bezahlen muss. Deine Eltern stehen dabei sehr weit vorn.

UND wenn die gastfamilie 2 dann absagt? Ein risiko fuer die erste familie.

Aber im prinzip stimmt es.