...wäre die Existenz von Gespenstern?

5 Antworten

Der Beweis, dass es Gespenster gibt, liegt in der Existenz des Wortes. Was aber nicht bedeutet, dass sie so sind wie wir meinen, dass sie sind. Anders gesagt: Es gibt etwas in der Welt, was über Jahrhunderte hinweg von einer unbekannten Anzahl von Personen wahrgenommen und unter dem Begriff "Gespenst" zusammengefasst wurde. Das muss nicht heissen, dass sie ein physikalisch reales Phänomen sind. Theoretisch könnte es sich auch um ein selbstähnliches psychisches Phänomen handeln.

Aber auch das beweist nicht Gott. Höchstens, dass es etwas gibt, das ein Gespenst bedingt.

Nein.

Die Existenz von Ameisen beweist ja auch nicht daß Du existierst.

warehouse14

JWDHF  29.09.2023, 18:40

Indirekt doch: Indem ich sie sehe und weiss, dass ich das nicht bin, sondern was anderes, beweise ich mich selbst. Cogito ergo sum ...

Aber ich weiss, was Du meinst, und Du hast damit recht. Querbeweise einer Existenz sind Willkür.

Nein, im Gegenteil.

„Glaube, dem die Tür versagt, / steigt als Aberglaub' ins Fenster. / Wenn die Götter ihr verjagt, / kommen die Gespenster.“ — Emanuel Geibel

Bibadchoia  04.10.2023, 11:22

Wäre kein Gegenbeweis.

Das Zitat von dir sagt doch aus, sobald die Götter verjagt sind(ergo gibt es welche) kommen die Gespenster.

Nein. Das wäre der Beweis dafür, dass die letzten ~250 Jahre Physik umsonst waren und all die moderne Technik nur dank Magie funktionieren kann.

Nicht mehr und nicht weniger als die Existenz von Nasenaffen.
Oder die von rosaroten Einhörnern.